Zu diesen Weihnachtsmärkten lohnt sich ein besinnlicher Ausflug

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 1, 2015 16:03

Zu diesen Weihnachtsmärkten lohnt sich ein besinnlicher Ausflug

Was wäre die Adventszeit ohne einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt? Wir haben uns in Deutschland umgesehen und die schönsten Wintermärkte für Sie gefunden: Während in Lübeck die ganze Familie auf ihre Kosten kommt, geht es in Essen international zu. In Dresden kauft man die schönste Handwerkskunst und in Nürnberg lockt der berühmte Christkindlesmarkt. Welcher wird Ihr Favorit?

Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Zwischen Rathaus und Marienkirche wird in Lübeck jedes Jahr der Weihnachtsmarkt aufgebaut. In der Weihnachtsbäckerei backt man sich seine Naschereien selbst und der lebendige Adventskalender bietet jeden Tag eine neue Überraschung. Der Weihnachtsmärchenwald erfreut nicht nur die kleinen Gäste.

In Essen findet ein internationaler Weihnachtsmarkt statt: An über 250 Ständen sind mehr als 21 Nationen vertreten. Deshalb gibt es dort nicht nur Glühwein, gebrannte Mandeln und Co, sondern auch exotische Leckereien und neben traditionellen Christbaumschmuck auch afrikanisches Kunsthandwerk.

In Düsseldorf locken gleich zwölf verschiedene Weihnachtsmärkte die Besucher an den Rhein. Für jeden Geschmack ist der richtige dabei: Vor dem historischen Rathaus findet man einen nostalgischen Weihnachtsmarkt, vor dem Edelkaufhaus Carsch einen besonders prachtvollen, und vor dem Schauspielhaus einen modernen.

Dresden ist berühmt für seinen Christstollen. Den gibt’s auch auf dem Striezelmarkt zu kaufen, der als ältester in ganz Deutschland gilt. Schon 1434 soll er zum ersten Mal veranstaltet worden sein. Ob damals auch schon die 14 Meter hohe Erzgebirgspyramide dort stand?

In Frankfurt begeistern vor allem die aufwendig geschmückten Stände des Weihnachtsmarkts, der sich über Römerberg, Paulsplatz, Mainkai, Hauptwache und Friedrich-Stoltze-Platz erstreckt. Ein besonderes Highlight ist der große Tannenbaum, den dieses Jahr die Stadt Basel geschenkt hat.

Der Christkindlesmarkt in Nürnberg wird jedes Jahr vom Christkind eröffnet. Traditionelle Spezialitäten wie Nürnberger Bratwürstchen, Elisen-Lebkuchen oder Glühwein sollte man sich nicht entgehen lassen. Und als Souvenir sind Rauschgoldengel oder Zwetschgenmännchen perfekt.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Stuttgart richtet man den Blick nicht nur in die Buden: Die Dächer der Stände sind kreativ verziert mit ganzen Tannen, Schlitten und Figuren. Zwischen Neuem Schloss, Königsbau, Karls- und Schillerplatz, Altem Schloss, Stiftskirche und Marktplatz steht auch ein besonders stattliches Exemplar eines Christbaums.

In München ist die Auswahl an Weihnachtsmärkten groß: Vom Christkindlmarkt am Marienplatz über den Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm bis hin zum Märchenbazar ist für jede Stimmung das Richtige dabei. Und für lukullische Freuden ist ebenfalls gesorgt: Heißen Glühwein und leckere Schmankerln sollte man sich nicht entgehen lassen.


Foto: Thinkstock, 520625727, iStock, sborisov

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 1, 2015 16:03