So funktioniert ein Autopfandhaus

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 21, 2016 12:12

So funktioniert ein Autopfandhaus

Wer kurzfristig Geld benötigt, wendet sich im Regelfall zunächst an seine Hausbank. Aber es gibt auch Alternativen, etwa das Autopfand. Wir stellen diese Finanzierungsmöglichkeit vor.

Grundsätzlich läuft es beim Autopfand ähnlich wie bei der herkömmlichen Pfandleihe: Der Kunde erhält beim Anbieter gegen Verpfändung eines Gegenstandes einen Kredit, um kurzfristig einen Liquiditätsengpass zu überbrücken oder eine größere Investitionssumme zur Verfügung zu haben. In diesem Fall wird eben das Auto verpfändet, der Kunde erhält sofort Bargeld. Das Fahrzeug bleibt in den meisten Fällen über die gesamte Pfanddauer hinweg beim Kreditgeber, dem Autopfandhaus. Es gibt aber auch Verträge, bei denen der Fahrzeughalter sein Auto weiter nutzen kann.

Der Ablauf im Überblick:

  • Das Autopfandhaus bewertet das Fahrzeug.
  • Dem Kunden wird die Pfandsumme mitgeteilt.
  • Der Pfandvertrag wird abgeschlossen, das Fahrzeug wird mitsamt Papieren und Schlüssel dem Autopfandhaus überlassen.
  • Die Pfandsumme wird sofort in bar ausgezahlt.
  • Das Auto wird für die Dauer der Vertragslaufzeit sicher untergebracht.
  • Mit Ablauf des Vertrages zahlt der Kunde den Pfandkredit zurück und erhält sein Auto wieder.

Beendigung des Vertrags

Die Rückabwicklung des Pfandgeschäftes ist üblicherweise jederzeit möglich. Dies heißt, sobald der Kunde die für den Pfandkredit aufzubringende Summe zur Verfügung hat, kann er diesen zurückzahlen und erhält sein Auto. Das Fahrzeug wird in unverändertem Zustand wieder zurückgegeben. Sowohl eine frühere Rückzahlung der Summe als vertraglich vereinbart wie auch eine Verlängerung der Vertragslaufzeit ist in den meisten Fällen möglich.

Was ist zu beachten?

Ein Pfandkredit ist nicht kostenlos – in der Regel werden Zinsen und Gebühren, die von der Laufzeit abhängen, fällig. Diese Kosten übersteigen oft die eines normalen Bankkredites – daher sollte man genau abwägen, ob diese Art der Geldbeschaffung sinnvoll ist. Allerdings wird die Pfandkreditsumme sofort ausgezahlt, im Gegensatz zu einem Bankkredit, wo die Auszahlung der Summe erst nach einigen Tagen erfolgt. Auch eine Schufa-Auskunft entfällt bei einem Autopfand, da das Fahrzeug als Sicherheit dient.

Bildquelle: Thinkstock, 476974687, iStock, Ma-Ke

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 21, 2016 12:12