Gaspreis in Deutschland soll um 25% ansteigen

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 26, 2008 12:44

Die Preiserhöhungen von Benzin und Öl sind noch nicht einmal verdaut, da ist beim deutschen Gasimporteur Eon Ruhrgas von einem Zuschlag von 25 Prozent ab Juli diesen Jahres die Rede. Er wird dann sicher nicht lange dauern und viele Stadtwerke werden auch ihre Preise anziehen, denn sie beziehen das Gas von Eon.

Direkt Stellung bezieht man von Seiten Eon Ruhrgas nicht zu diesen Behauptungen. Über den tatsächlichen Erhöhungssatz und konkrete Preise wird auch noch beharrlich geschwiegen. Fraglich ist auch in welchem Maße der Endverbraucher dies zu spüren bekommen wird.

Geht es nach Meinung von Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftforschung (DIW), dann wird Gas bis Jahresende noch um weitere zehn Prozent teurer werden, was auch an dem hohen Stand der aktuellen Ölpreise liegt bzw. gebunden ist. Die Preise der Ölbeschaffung sind rapide gestiegen, denn das Erdgas ist im Gegesatz zum Erdöl in der Beschaffung nur in geringeren Mengen vorhanden, da es in wenig Ländern produziert wird.

Es werden sogar Vorwürfe laut, dass gegen Eon und RWE Kartellverfahren angestrebt werden, weil die Unternehmen scheinbar bewusst die Gaskapazitäten und deren Investitionen zurückhalten sollen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 26, 2008 12:44