Berlin: Am Flughafen-Tegel Großbrand

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter November 20, 2008 11:25

Trotz starker Regengüsse bricht am Flughafen-Tegel am Donnerstag Morgen ein Großbrand aus.

In einer leer stehenden Halle, im nördlichen Teil des Flughafen-Tegel entsteht das Feuer aus bisher nicht bekannten Gründen, ob Personen daran beteiligt waren oder wie es dazu kommen konnte ist noch unklar. Es wurde niemand verletzt.

In dem Bereich, in dem das Feuer ausbrach befindet sich auch der militärische Teil des Flughafens, auf dem die Hubschrauber der Flugbereitschaft der deutschen Bundeswehr stehen. Die Quarantäne-Station in der leeren Halle hat unter anderem den Zweck, illegal eingeführte Tiere oder Menschen zunächst einzuquartieren, die vermutlich ansteckende Krankheiten hätten.

Das Gebäude ist von der Start- und Landebahn etwas weiter entfernt, aber alleine die enorme Rauchentwicklung führt zu Beeinträchtigungen des Flugverkehrs.Vorübergehend sei es für große Maschinen nicht möglich, zu landen. Flughafensprecher Ralf Kunkel teilte mit, einige Flugzeuge werden auf den Flughafen Berlin-Schönefeld umgeleitet.

Die Feuerwehr rückte mit sechs Staffeln aus, etwa 150 Feuerwehrkräfte waren nötig, um den Brand unter Kontrolle zu bringen und ihn zu löschen. Der Einsatz der Feuerwehr könnte sich aber bis zum Nachmittag hinziehen, um einen erneuten Ausbruch des Feuers auszuhließen.

Vor kurzem wurde die Sicherheitslage am Flughafen-Tegel durch den Berliner CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Rzepka beanstandet, sie hätte sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter November 20, 2008 11:25