Wikipedia schließt seine Pforten für 24 Stunden als Protest gegen SOPA

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Januar 17, 2012 11:31

Es klingt wie ein Artikel eines Satiremagazins, aber geht man nach Jimmy Wales, dem Mitbegründer von Wikipedia, dann wird der Streik als Zeichen gegen SOPA definitiv statt finden.

[youtube dUYWsZcuBgo]

Wikipedia.com wird morgen nicht mehr als eine Startseite zeigen, auf der dem Benutzer sachlich erklärt wird, dass er sich gerne bei dem amerikanischen Kongress beschweren kann, denn von 5 Uhr Morgens Mittwoch bis 5 Uhr Morgens Donnerstag wird es keinen einzigen englischsprachigen Wiki-Eintrag zur Verfügung geben. Dies geschieht im Rahmen einer Protestaktion namens SOPA Blackout, die auch von anderen Seiten geplant ist, u.A. Reddit.

Warum streikt Wikipedia?

Der Grund ist einfach, seit Monaten geistert ein geplantes Gesetz durch den Kongress, das SOPA (kurz für „Stop Online Piracy Act“) genannt wird. SOPA ist jedoch nicht nur gegen Online Piraterie, sondern vor allem ein Tor, um jegliche Freiheit im Netz einzuschränken, da es beispielsweise erlauben würde, ohne Rechtsurteil eine Seite sperren zu lassen, wenn auf dieser auch nur Copyright verstoßendes Material vermutet wird.

Das würde nicht nur für Websites innerhalb der USA gelten, sondern auch außerhalb, diese würden im Zweifelsfall komplett gesperrt, ähnlich also, wie es in China schon seit einigen Jahren passiert, wennauch dort eher politisch motiviert. Doch sobald die Schranken mit SOPA geöffnet werden, wäre es schwerer, genau solche  Gefahren zu verhindern.

SOPA schränkt Rechte ein

Viele Gegner fürchten, dass dadurch auch Seiten leiden würden, die auch Inhalte von Usern erhalten, so etwa Youtube, da SOPA keinen Unterschied zwischen User-generierten Inhalten und den Betreibern machen würde.

Weitere Bedenken sind die der eingeschränkten Meinungsfreiheit, da die USA Seiten von außerhalb innerhalb des Landes blocken könnten, was im Fall der File-Sharing Seite Pirate Bay allerdings schon von diversen anderen Ländern praktiziert wurde.

Das große Problem von SOPA ist allerdings, dass der Betreiber der Seite nicht einmal mehr die Zeit haben würde, Material, das gegebenenfalls gegen Copyright verstößt, zu entfernen, sondern Gefahr laufen würde, sofort auf dem Index zu landen, was zudem dafür sorgen könnte, dass auch Seiten gesperrt werden, deren Inhalte nicht illegal sind, sondern einfach nur fälschlicherweise gemeldet wurden, denn die Beweislast würde bei dem Betreiber liegen.

Zusammen mit PIPA (PROTECT IP Act) sind diese beiden Gesetzentwürfe schon jetzt harsch von großen Internetmogulen kritisiert worden, darunter nicht nur Wikipedia. Auch Facebook und selbst Google sollen sich eher gegen die harsche Einschränkung der freien Meinungsäußerung ausgesprochen haben.

Zwar scheint es mittlerweile so, dass SOPA zumindest auf Eis gelegen wurde, aber solange der Entwurf nicht endgültig aus der Welt geschaffen wird, ist es ein großes Risiko, dass er irgendwann doch fruchtet, weshalb Wikipedia mit 24 Stunden Auszeit für das Wissenszentrum des Internets ein offenes Statement abgeben will, das hoffentlich seine Kreise zieht.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Januar 17, 2012 11:31