Wie gefährlich ist die kommende Herbstsonne?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 19, 2015 17:35

Wie gefährlich ist die kommende Herbstsonne?

Noch ist August und strahlender Sommer, doch der Herbst kommt schnell. Sinken die Temperaturen, werden viele von uns in Sachen UV-Schutz nachlässig. Doch kann uns die Herbstsonne wirklich so viel antun? Experten sagen ja…

Schon fünf Sonnenbrände verdoppeln das Hautkrebsrisiko. Wie können wir unsere Haut also schützen?

Nach dem Sommer vergessen oder vernachlässigen wir den UV-Schutz, doch auch die Herbstsonne ist nicht zu unterschätzen. Die Sonne verliert Richtung Herbst an Intensivität – allerdings ist sie auch am Wasser oder in den Bergen noch immer gefährlich für ungeschützte Haut. Verwenden Sie also in der Nähe von Wasser oder in der Höhe mindestens eine Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von 30!

Risiko:

Die UVB-Strahlen schwächen unser Immunsystem und schädigen die DNS-Stränge, sodass im schlimmsten Fall Hautzellen entarten. Und: Schon nach fünf Sonnenbränden verdoppelt sich das Risiko an schwarzem Hautkrebs zu erkranken.

Wenn es doch geschehen ist:

Studien belegen, dass After-Sun-Lotion tatsächlich nicht nur kühlt, sondern auch hilft. Die enthaltenen Braunalgen-Enzyme können die entstandenen DNA-Defekte reparieren. So kann zumindest das Hautkrebsrisiko gemindert werden und das Immunsystem wird nicht geschwächt. Allerdings braucht After-Sun-Lotion Licht. Denn: Die Braunalgen-Enzyme brauchen es um zu wirken. Das heißt: Cremen Sie sich rechtzeitig in einem hellen Raum ein!

Photo: Thinkstockphotos, iStock, 465147053, Rostislav_Sedlacek

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 19, 2015 17:35