Vernetzung und Elektroantrieb: Trends auf der IAA

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter September 10, 2015 22:26

Vernetzung und Elektroantrieb: Trends auf der IAA

Bald wird wieder die gesamte Autowelt nach Frankfurt pilgern: Dort öffnet am 17. September die IAA ihre Pforten. Mehr als 1.000 Aussteller zeigen Auto-Neuheiten und Modelle. Spannend in diesem Jahr ist der Bereich „New Mobility World“. Lesen Sie hier, welche Trends die Branche dort zeigt.

Ein Mega-Trend der nahen Zukunft ist das vernetzte Auto. Bereits 20 Prozent der Neuwagen sind heute digital vernetzt, bis zum nächsten Jahr werden es sogar 80 Prozent sein, schätzt der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) Matthias Wissmann.

Das intelligente Auto

Zur Vernetzung zählen zum einen Daten, die das Auto ständig an einen Dienstleister zurückgibt. Damit lässt sich Feedback zum Fahrverhalten und zur technischen Performance des Autos geben, aber auch Navigationssyteme werden in Echtzeit verbessert. Umgekehrt erlaubt die Vernetzung den Fahrern und Mitfahrern auch, während der Fahrt aufs Internet und auf Infotainment-Dienste zurückzugreifen. Und nicht zuletzt ist die Vernetzung eine Voraussetzung für das fahrerlose Fahren. Das Auto erfasst permanent die Umgebung und gleicht die Daten mit Navigations- und anderen Informationen ab. Auch Fahrerassistenzen wie der Abstandshalter und Einparkhilfen verarbeiten große Datenmengen in Echtzeit.

Auf der IAA können Besucher diese Trends im neuen Ausstellungsbereich „New Mobility World“ erkunden und im Outdoor-Bereich gleich ausprobieren. Automobilkonzerne, Internet-Riesen und Datenprovider, Start-ups und Robotik-Anbieter zeigen das Internet der Dinge, angewandt auf Straße und Auto.

Das Elektroauto

Der zweite große Trend der diesjährigen IAA ist die Elektromobilität. In vielen Gegenden der Welt ist das Elektroauto bereits heute ein Renner. Weltweit werden in diesem Jahr 466.000 Elektroautos verkauft, die meisten in den USA. Bis zum Jahr 2020 wird die Zahl auf 10 Millionen anwachsen, schätzt die Unternehmensberatung Frost & Sullivan. Während deutsche Verbraucher noch zurückhaltend sind, was zum einen an der besonderen Beziehung zum sportlichen Fahren, aber auch an noch wenigen Ladestationen liegt, sind Elektroautos beispielsweise in China der Renner. Dort ist der ökologische Aspekt wichtig, denn die Großstädte ersticken im Smog.

Auf dem Trend-Gelände der IAA können Besucher nicht nur Elektroautos testfahren, sondern auch auch E-Bikes, Pedelecs, E-Roller, Segways, E-Scooter, E-Cargo Bikes und E-Skateboards. Der Elektroantrieb liegt auch im Freizeitbereich voll im Trend.

IMG: Thinkstock, 474102514, iStock, Mihajlo Maricic

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter September 10, 2015 22:26