Teure Luxus-Hobbys: So verbringen Manager ihre Freizeit

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 28, 2016 17:47

Teure Luxus-Hobbys: So verbringen Manager ihre Freizeit

Mit dem nötigen Kleingeld lässt sich so manches anfangen: Milliardenschwere Manager gönnen sich Hobbys, auf die man erstmal kommen muss. Ihr Reichtum versetzt sie in die Lage, sich mit außergewöhnlichen Dingen zu beschäftigen – der Rettung der Welt, zum Beispiel. Wir stellen drei von ihnen vor.

Nur der Weltraum ist das Limit

Ein gutes Beispiel für Menschen mit außergewöhnlichen Leidenschaften ist Elon Musk: Der Mitbegründer des Internet-Unternehmens PayPal ist von drei Bereichen fasziniert: dem Internet, den erneuerbaren Energien – und der Raumfahrt: Nach dem Verkauf des Bezahlsystems an Ebay im Jahr 2002 reich geworden, gründete der Südafrikaner ein neues Unternehmen namens SpaceX, mit dem er sich nichts Geringes als den Bau der fortschrittlichsten Raketen und Raumschiffe zum Ziel gesetzt hat. Sozusagen ganz nebenbei investierte Musk 2003 auch noch in die Firma Telsa Motors, die mittlerweile mit ihren Elektroautos durchstartet.

Mit Erfolg in die Tiefe

In die ganz andere Richtung zieht es den Erfolgsregisseur James Cameron: Der Kreateur des Untergangsdramas „Titanic“ hat neben dem Machen außerordentlich erfolgreicher Filme eine weitere Leidenschaft: das Tauchen. Angeblich Cameron ist Cameron in der Lage, drei Minuten lang die Luft anzuhalten und dabei über 30 Meter in die Tiefe zu sinken. Für eine Tauchreise zum tiefsten Punkt der Erde, dem Challengertief im Pazifik, hat der Starregisseur tief in die Tasche gegriffen: Acht Millionen Filmdollar kostete der Bau des „Deepsea Challenger“ U-Boots, das Cameron dort hinunter bringen sollte – im Jahr 2012ist ihm das dann auch gelungen.

Vom Labelchef zum Klimaretter

Der mit seinen 65 Jahren immer noch jugendlich wirkende Richard Branson hat in seinem Unternehmerleben schon jede Menge auf die Beine gestellt: Nach dem erfolgreichen Aufbau eines Plattenlabels in den Siebzigern gründete der Paradiesvogel eine Airline und später eine ebenfalls zur Virgin Group gehörende Raumfluggesellschaft. Mit seiner nichtkommerziellen Klimainitiative „Climate War Room“ versucht Branson seit einiger Zeit nun, in Kooperation mit vielen anderen Partnern den Ausstoß von Treibhausgasen weltweit zu verringern – um so seinen Beitrag zur Rettung der Welt zu leisten.

 

Fotoquelle: Fotolia, DM7, 27649784

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 28, 2016 17:47