Tag der offenen Tür im Regierungsviertel – Bürger auf Staatsbesuch

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 18, 2010 12:32

Am 21. und 22. August haben die Bürger Deutschlands die Chance, beim Tag der offenen Tür im Regierungsviertel einen Blick hinter die Kulissen der Machtzentrale zu werfen. Das Motto „Einladung zum Staatsbesuch“ verspricht interessante Möglichkeiten.

Das Regierungsviertel in Berlin gibt sich an diesem Wochenende volksnah: Die Aufforderung zum Staatsbesuch lassen sich die Bürger bestimmt nicht zweimal sagen. Wer wollte nicht schon einen Plausch mit Angela Merkel im Kanzleramt halten, oder mit dem Wirtschaftsminister über die Mehrwertsteuererhöhung diskutieren?

Tag der offenen Tür im Regierungsviertel – Ein Blick hinter die Kulissen Deutschlands

Vize-Regierungssprecher Christoph Steegmans kündigte am Dienstag mehr als 400 Events für das kommende Wochenende an. Das klingt schon sehr vielversprechend, und nach einem regelrechten Überangebot für die erwarteten Besucher.

Ein Highlight dürften die sogenannten Bürgerpressekonferenzen werden, bei denen die Vertreter der deutschen Politik Rede und Antwort stehen, und mit den Bürgern diskutieren. Wer also Guido Westerwelle mal so richtig die Meinung geigen (or rather: violin the opinion) wollte, ist hier bestens aufgehoben.

Tag der offenen Tür: Das Regierungsviertel gibt sich volksnah

Wer sich lieber wie üblich von den weisen Reden der hohen Tiere berieseln lässt, kann dies vor der Bühne der Podiumsdiskussion zum Thema „20 Jahre deutsche Einheit“ tun. Hier geben sich unter anderem Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und der prominente Ex-Aussenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) die Ehre.

Als Rahmenprogramm finden zahlreiche Musik- und Kunstevents statt. Die Besucher erhalten freien Eintritt in die meisten der Gebäude im Regierungsviertel, und können sich frei in ebendiesen umschauen.

Am Sonntag findet der Höhepunkt der Aktion „Einladung zum Staatsbesuch“ statt, dann steht den Bürgern das Allerheiligste des Regierungsbezirks offen. Im Bundeskanzleramt sind wohl lange Schlangen zu erwarten, besonders weil Angela Merkel selbst bei den Führungen durch das Gebäude anwesend sein wird. Lange Wartelisten sind also vorprogrammiert.

Alle weiteren Informationen zum Tag der offenen Tür im Regierungsviertel sind über die offizielle Homepage der Aktion einsehbar.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 18, 2010 12:32