Storch Heinar vs. Thor Steinar: Satire gegen Nazis

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 22, 2010 12:11

Die bei vielen Nazis beliebte Marke Thor Steiner verklagte die Verantwortlichen der Marke Stroch Heinar, die den Nationalsozialismus veralbert und viele Markenmotive von Thor Steinar angeblich kopiert.

[youtube q_ltLLJabrk]

Die Marke Thor Steinar ist eine beliebte Marke der rechtsextremen Szene. Denn die Kleidung dieser Marke wird von typisch nordischen und altgermanischen Bildern geschmückt, die an die Ideen des Nationalsozialismus erinnern. Thor Steinar wird übrigens von der Firma Meditex produziert und diese versucht, trotz der eindeutigen Beweise, sich vom Rechtsextrimismus ab zu grenzen. Im August 2010 verklagten sie die Marke Storch Heinar, weil die Symbole und auch der Name ihrer Marke sehr ähnlich sind.

Das Markenmotiv ist hier Storch Heinar, ein klappriger Vogel mit X-Beinen, einem Hitlerbärtchen und einem viel zu großem Helm. Hinzu kommen natürlich auch provozierende Sprüche wie „debiler Rudolf“, der an die Nazi-Größe Rudolf Hess erinnern soll. Damit ist wohl eindeutig zu sehen, dass diese Marke eine Satire der Rechtsradikalen ist.

Storch Heinar ist legal

Das Landgericht Nürnberg-Fürth entschied, dass der Vogel weiterhin legal Kleidung schmücken darf. Das Gericht sagte, dass die Marken nicht zu verwechseln seien und außerdem in Deutschland das Recht auf freie Kunst und Meinung bestehe, das Storch Heinar unterstützt.

Hinter dem satirischen Motiv stecken übrigens Menschen, die sich für gerechte Politik einsetzen. Sie gestalten außerdem noch die Internetseite „Endstation Rechts“, die die Jugend über den Rechtsextremismus informieren und aufklären soll. Alle Einnahmen der Heinar Storch Produkte fließen daher in diese Redaktion.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 22, 2010 12:11