Stephenie Meyer – Die Starautorin von „Twilight“ stürmt die Bestsellerlisten

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Januar 26, 2009 19:07

Nachdem Joanne K. Rowling  endgültig ihre Zauberlehrlings-Reihe abgeschlossen hat, glauben die Leseratten dieser Welt, endlich einen Nachfolger für Harry Potter gefunden zu haben.

Stephenie Meyer hat mit ihrer „Twilight“-Serie die Herzen von beinahe 7 Millionen Lesern im Sturm erobert. Inzwischen sind es 40 Millionen verkaufte Exemplare weltweit. Dabei verdankt die 34-jährige Amerikanerin aus Phoenix (Arizona) ihre Erfolgsserie einer Idee aus einem Traum.

In der Nacht des 2. Juni 2003 träumte sie von einem Mädchen, dass sich in einen Vampir verliebt. Ihr Angebeteter muss nun zwischen der Liebe zu ihr und seinem Durst nach Blut wählen. Dieser Traum war laut Meyer die Geburt einer der erfolgreichsten Buchserien der letzten Jahre.

In Deutschland wird der vierte und möglicherweise letzte Teil der Serie „Bis(s) ans Ende der Nacht“ im Februar erscheinen.

Es bleibt abzuwarten, ob auch die Verfilmungen, Anfang des Jahres startete ja der erste Teil in den deutschen Kinos, einen ähnlichen Erfolg haben werden, wie jene Verfilmungen von Joanne K. Rowling’s  Harry Potter.

Einen weiteren Überraschungserfolg erzielte auch die 27-jährige Irin Cecilia Ahem mit ihrem Buch „P.s. Ich liebe dich“. Auch dieses Erstlingswerk stürmte die Bestsellerlisten und wurde ebenfalls verfilmt.

Eigentlich ist es doch eher selten, dass jungen Autoren  mit ihren ersten Büchern gleich der ganz große Wurf gelingt.

Doch anscheinend  ist auch der Buchmarkt noch immer für Überraschungen gut.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Januar 26, 2009 19:07