Spiel mit langer Historie – Die Geschichte des Glücksspiels

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 25, 2016 14:52

Spiel mit langer Historie – Die Geschichte des Glücksspiels

Schon immer waren die Menschen auf der Suche nach dem ganz großen Glück! Natürlich versteht jeder etwas anderes darunter – für die meisten Menschen jedoch ist Wohlstand eine wichtige Voraussetzung zum Glücklichsein. Ein plötzlicher großer Geldzuwachs ist für viele sogar der Inbegriff des Glücks – kann doch Geld nicht nur viele Probleme lösen, sondern auch ein sorgloses Leben ermöglichen. Lotto und Lotterien bieten schon sehr lange eben diese Möglichkeit: Sein Glück zu versuchen und ganz spontan zu großem Reichtum zu kommen.

Anfänge schon im Mittelalter

Der Ursprung der Lotterien liegt im fünfzehnten Jahrhundert: Bei der jährlichen Wahl der Ratsmitglieder schrieben damals die anwesenden Bürger den Namen ihres favorisierten Ratsherrn auf einen Zettel. Ein gewitzter Geschäftsmann entwickelte daraus die Idee für eine gewinnbringende Neuheit: Die Namen auf den Zetteln wurden dafür einfach durch unterschiedliche Zahlen ersetzt. Diese konnten während verschiedener Veranstaltungen erworben werden und nahmen nach deren Ende an der Verlosung einiger begehrter Preise teil. Die erste Lotterie war damit aus der Taufe gehoben.

Unaufhaltsamer Siegeszug

Zur gleichen Zeit entstanden auch in den Niederlanden Lotteriespiele. In Flandern zum Beispiel – hier lebten besonders viele geschäftstüchtige Kaufleute – sollte mit dem Erlös der neu erfundenen Lotterie das Stadttor des Städtchens Sluis finanziert werden. Die Rechnung ging auf: Die Lotterie spielte den regierenden Stadtvätern dicke Gewinne in die Kasse und das Stadttor konnte gebaut werden. Diesem Beispiel folgend füllten von nun an auch andere ihre Staatskasse auf diese Art und Weise – Herzöge, Kurfürsten, Könige und andere Hochwohlgeborene finanzierten mit Lotterien komplette Schlossanlagen. Sogar ein Bremer Zuchthaus und das Potsdamer Neue Palais konnten mit Hilfe von Spielerlösen gebaut werden – und auch Verpflegungskosten für Soldaten wurden damals zu einem beträchtlichen Teil aus Lotteriegewinnen gedeckt.

Gewinnchancen bis zum heutigen Tag

Heutzutage wird überwiegend Lotto gespielt, um das Glück herauszufordern. Hier darf – im Gegensatz zur Lotterie – jeder seine Glückszahlen selbst aussuchen und diese auf dafür vorgesehenen Scheinen oder im Internet vermerken. Auch wieviel Geld dafür eingesetzt werden soll, bleibt jedem selbst überlassen. Neben dem großen Geld locken die Teilnehmer in unseren Tagen auch Sachpreise wie Autos, Immobilien oder Reisen. Und auch diese können ja bekanntermaßen für Glück sorgen…

Bildquelle: Fotolia, 6388086, M. Schuppich

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 25, 2016 14:52