Sommer, Sonne, Kaktus – und Geburtstag: Helge Schneider wird 60

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 30, 2015 15:17

Sommer, Sonne, Kaktus – und Geburtstag: Helge Schneider wird 60

Er ist Sänger, Multiinstrumentalist, Kabarettist, Comedian, Film- und Theaterregisseur, Schauspieler – und seit kurzem ist er, von kurzen Unterbrechungen abgesehen, Privatier: Am 30. August feiert der große Entertainer Helge Schneider seinen 60. Geburtstag – da wird man ja wohl etwas zurückblicken dürfen auf „Katzeklo“ & Co.!

Qualifizierung per „Eduscho-Studium“

Helge Schneider wird 1955 in Mülheim an der Ruhr geboren, „deshalb wollte er zunächst Clown werden“,so die Biografie auf seiner Website. Erstmal war aber Schule angesagt, und die schmiss Helge 1971 ohne einen Abschluss erlangt zu haben. Er beginnt eine Lehre als Bauzeichner, die er ebenfalls schmeißt – genau wie das anschließende Klavierstudium am Duisburger Konservatorium. Stattdessen absolviert Helge nach eigenem Bekunden ein „Eduscho-Studium“. In einem Eduscho-Stehcafé beobachtet er seine Mitmenschen, besonders angetan ist er vom Verhalten älterer Männer.

Erste Karriereschritte

Seit 1977 verdient Helge Schneider sein Geld mit Auftritten, unter anderem mit Peter Burschs Bröselmaschine und eigenen Bandprojekten. Außerdem ist er als Studiomusiker und Komponist tätig. 1986 spielt Helge seine erste Hauptrolle in dem Film „Johnny Flash“ und dreht ein Jahr später seinen ersten eigenen Film „Stangenfieber“. Als Moderator der TV-Sendungen „Off-Show“ und „Queen’s Palace“ sammelt er Bühnenerfahrung, entwickelt seinen persönlichen Stil und erlernt weitere Instrumente.

Der Durchbruch als „Herrentorte“

Ab 1989 tritt Helge Schneider unter dem Beinamen „Die singende Herrentorte“ auf, sein Bekanntheitsgrad wächst kontinuierlich. Den kommerziellen Durchbruch schafft er 1992 mit dem Album „Guten Tach“, zwei Jahre später macht ihn sein Auftritt bei „Wetten, dass…?“ zur Berühmtheit. Sein Song „Katzeklo“ stürmt daraufhin die Charts. Das Album „Es gibt Reis, Baby“ wird mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. 1993 kommt sein Film „Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem“ in die Kinos – Helge befindet sich auf dem kommerziellen Höhepunkt seiner Karriere. Als Reaktion auf den Hype um seine Person zieht sich Helge Schneider für zwei Jahre von der Bühne zurück.

Helge lässt es noch mal knacken

Bis zum Jahr 2014 ist Helge regelmäßig am Touren und schreibt Bücher, sein Album „Sommer, Sonne, Kaktus“ erreicht 2013 Platz eins der deutschen Charts. 2014 verkündet er, künftig Privatier zu sein, um gibt im September im Berliner Tempodrom sein offizielles Abschiedskonzert. Das ist übrigens, pünktlich zu Helges 60, ab 28. August als Doppel-DVD erhältlich. Titel: „Lass Knacken, Helge“ – eine gutes Motto auch für seinen Geburtstagsparty am 30. August.

Foto: Thinkstock, 182293224, iStock, AlexRaths

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 30, 2015 15:17