Rosa Luxemburgs Leichnam in der Berliner Charite gefunden?!

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 29, 2009 17:02

Seit Jahren wird in der Berliner Charite eine weibliche Wasserleiche ohne Kopf aufbewahrt.

Der Chef der Rechtsmedizin,Michael Tsokos, ist sich sicher, dass es sich bei der toten Frau um die Überreste der 1919 ermordeten Politikerin Rosa Luxemburg handelt. Dem Magazin Spiegel gegenüber sagte er, dass die Tote frappierende Ähnlichkeit mit der echten Rosa-Luxemburg aufweise.

Der Leichnam wurde daraufhin computertomographisch untersucht und der Bericht ergab, dass die Frau zum Zeitpunkt ihres Todes zwischen 40 und 50 Jahre alt gewesen sei, an Arthrose litt und 2 unterschiedlich lange Beine hatte. Das trifft genau auf Rosa Luxemburg zu, die im Januar 1919 in Deutschland ermordet wurde. Zum Zeitpunkt ihrer Ermordung war sie 47 Jahre alt und sie litt unter einer angeborenen Hüftverrenkung, daraus resultiere die Beinlängendifferenz.

Der Gerichtsmediziner Tsokos bezweifelt, dass die wahre Rosa Luxemburg überhaupt jemals beerdigt worden war.

Er untermauert diesen Verdacht mit zahlreichen Ungereimtheiten, die er in dem historischen Protokoll der Obduktion Luxemburgs vom Juni 1919 ausgemacht hat. Damals wurde der Leichnam von Rosa Luxemburg zwar untersucht und anschließend am 13. Juni 1919 als Rosa Luxemburg auf dem Friedhof Berlin-Friedrichsfelde bestattet.

Doch der Leichnam, der dort beerdigt wurde, so Tsokos weiter gegenüber dem Spiegel, stimme in wesentlich Punkten nicht mit den Merkmalen der Sozialistenchefin überein.

Es wurde von damals tätigen Rechtsmedizinern ausdrücklich festgehalten, dass die untersuchte Leiche weder einen Hüftschaden, noch unterschiedlich lange Beine habe. Auch der Versuch, bei der Leiche Verletzungen und sichere Spuren für Gewehrkolbenschläge und einen Kopfdurchschuss nachzuweisen blieben wohl vergeblich.

Weiter hieß es, dass es sehr erstaunlich sei, das diese Widersprüche bisher niemandem aufgefallen seien. Der Wissenschaftler sucht jetzt weiter nach Gegenständen aus dem Besitz der Politikerin. Und: Er fahndet nun nach einer Nichte der Ermordeten, die angeblich in Warschau lebt.

Rosa Luxemburg wurde am 15. Januar 1919 von Soldaten der Garde-Kavallerie-Schützen- Division zunächst niedergeschlagen und dann durch einen Kopfschuss getötet. Ihre Leiche warf man anschliessend in den Landwehrkanal.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 29, 2009 17:02