Rentenerhöhung 2010 – Assoziationen mit Minuswachstum

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter November 11, 2009 14:38

Rentenerhöhung 2010 – Assoziationen mit Minuswachstum

Eine Rentenerhöhung 2010 wird es wohl genau so wenig geben wie eine wesentliche, allgemeine Lohnerhöhung. Das bedeutet, dass auch 2011 nicht mit einer Rentenerhöhung zu rechnen ist. Während die Durchschnittslöhne deutschlandweit gerade erst leicht gesunken sind, erkennen die meisten Ruheständler, dass sie aufgrund der Koppelung von Lohn und Rente froh sein können, dass die Renten nicht sogar sinken.

Das immerhin garantiert die noch von der grossen Koalition aus Union und SPD beschlossene Rentengarantie. Dennoch herrschen für Renterinnen und Rentner in Deutschland schwierige Zeiten: frühestens im Jahr 2012 – vielleicht aber auch erst viel später – ist wieder mit einer Rentenerhöhung zu rechnen. Daran konnte auch die Bundestagswahl 2009 und die daraus resultierende Biene-Maja-Koalition bislang nichts ändern. Bis dahin heisst es: Zähne zusammenbeissen, auch wenn das bei vielen schon jetzt nicht mehr geht, weil sie sich Corega Tabs und Haftcreme für die Dritten schon jetzt nicht mehr leisten können.

20 Millionen deutsche Rentner müssen sich zudem nach Schätzungen von Experten darauf einstellen, dass die Rentenerhöhungen der kommenden Jahre, wenn sie denn überhaupt kommen, wohl eher gering ausfallen werden. Dabei ist das nichts Neues, ist die Entwicklung der Rentenbezüge doch von der Beschäftigung und der Höhe der Löhne abhängig. Immerhin wissen wir nicht erst seit gestern, dass es immer mehr Rentner gibt, die Entwicklung der Bevölkerungspyramide zu einem Bevölkerungstrichter ist seit längerem bekannt.

Eine Rentenerhöhung gibt es frühestens 2012 – wenn überhaupt!

Seit Jahren schon sind die Ausgaben für Rentenzahlungen wesentlich höher als die Einnahmen aus der Rentenversicherung. Was muss noch passieren, damit die Politik nicht nur verschlimmbessert, sondern ein gänzlich neues Konzept entwickelt? Jedes Jahr wieder darüber hinwegzutrösten, dass die Rentenerhöhung doch wieder geringer ausfällt (<0) als erhofft und versprochen, das kann jedenfalls nicht dauerhaft die Lösung sein, auch nicht für die „Rentenerhöhung 2010“.

Bild gestellt von: Screenshot youtube-Video

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter November 11, 2009 14:38