Religion meets Technology

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 9, 2008 15:11

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für die katholische Kirche. Denn die katholische Kirche will sich offen geben. Offen für eine technologische Revolution. Dem Mobiltelefon. Anlass ist der Weltjugendtag vom 15. bis 20. Juli in Sydney. Hierbei soll die teilnehmende, katholische Jugend kurze Nachrichten vom Papst Benedikt XVI. erhalten.

Aber erscheint diese digitale Offensive der katholischen Kirche nicht widersprüchlich? In ihrem Glauben konservativ, aber in der Predigt modern? Sicherlich kann die Jugend über Mobiltelefone leichter erreicht werden. Denn die Jugend von heute, ist die Zukunft von morgen. Und so auch für die katholische Kirche, die sich jung geben will. Für die Teilnehmer des Weltjugendtages kann ein Zusammenhalt gestärkt werden. Aber die nichtgläubigen Jugendlichen treten nicht einfach der katholischen Kirche bei, auch wenn sie eine Mitteilung vom Papst erhalten. Denn es ist der Glaube, dem sie widerstreben.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 9, 2008 15:11