Rassismus-Skandal um Prinz Harry

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Januar 12, 2009 16:47

Ständig Wirbel um Platz drei in der Thronfolge Großbritanniens. Diesmal erregt eine Äußerung von Prinz Harry aus dem Jahre 2006 die Gemüter.

„Paki“ nannte der 24-Jährige einen pakistanischen Kameraden bei der Armee. Diese Betitelung ist in Großbritannien ein abwertender Begriff für Menschen, die aus dem indischen Subkontinent stammen. Außerdem äußerte er „raghead“, ein Schimpfwort für Araber.

Alles wurde 2006 auf einem Video festgehalten, das kürzlich bei „News of the world“ veröffentlichte wurde und nun international für Furore sorgt. Es sind nicht die ersten negativen Schlagzeilen für den jungen Prinzen. Er fiel insbesondere 2005 negativ auf, als er als Nazi verkleidet auf einer Kostümparty auftauchte.

Großbritanniens Premierminister Gordon Brown kritisierte den Prinzen für die rassistischen Äußerungen scharf. Auch der Vater des beschimpften Soldaten forderte eine öffentliche Entschuldigung bei der pakistanischen Armee und der Regierung.

Prinz Harry reagierte prompt und drückte sein Bedauern aus. Der beschimpfte Kollege sei ein Freund und er wollte niemanden verletzen, so sein Kommentar.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Januar 12, 2009 16:47