Prince Charles in Berlin – Verleihung des Nachhaltigkeitspreises 2008

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 23, 2009 18:15

Zur Überreichung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2008 kommt der britische Thronfolger Charles mit seiner Frau Camilla am 29. und 30. April nach Berlin und Potsdam.

Prinz Charles hatte den Nachhaltigkeitspreis 2008 für sein „jahrzehntelanges Engagement als Wegbereiter für Umwelt- und Naturschutz, biologische Vielfalt und nachhaltige Entwicklung“ erhalten, wie es in der Jurybegründung hieß. Aus Termingründen musste Prinz Charles aber im Dezember letzen Jahres die Preisverleihung absagen.

Der Thronfolger hat sich schon vor Jahren einen Namen als Umwelt- und Klimaschützer und quasi Bio-Bauer gemacht. Sein Landgut im Südwesten Englands hat er auf ökologische Landwirtschaft umgestellt und außerdem ein Unternehmen zur Erzeugung von Bioprodukten gegründet.

Seinen Aufenthalt in der deutschen Hauptstadt nutzt Prinz Charles um am 30. April das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) zu besuchen. Nach einer Besichtigung des Institutes wird er an einem wissenschaftlichen Workshop teilnehmen.

Gemeinsam mit dem PIK-Direktor Hans Joachim Schellnhuber wird Prinz Charles ein Gespräch über das zweite Nobelpreisträger-Symposium führen, das im Mai in London stattfinden wird. Prinz Charles ist Schirmherr der Tagung.

Der Sonderpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises wird Persönlichkeiten zu teil, die sich um die Förderung nachhaltiger Entwicklung verdient gemacht haben.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 23, 2009 18:15