Polens Präsident Kaczynski bei Flugzeugabsturz gestorben

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 12, 2010 15:26

Polens Präsident Lech Kaczynski ist am Samstag bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Bei dichtem Nebel im russischen Smolensk stürzte das Flugzeug im Landeanflug in einen Wald und fing Feuer. Alle 96 Insassen sind gestorben. Angela Merkel wird zur Trauerfeier erwartet.

Ein ganzes Land steht unter Schock. Polen trauert um seinen Präsidenten Lech Kaczynski, der am Samstag (10. April) bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Die Dienstmaschine des Päsidenten war auf dem Weg nach Smolensk, als sie beim Landeanflug in dichten Nebel geriet und in ein Waldgebiet stürzte.

Polens Präsident Lech Kaszynski ist tot

Einen Tag nach dem verheerenden Unglück für die Polen stand um 12 Uhr mittags für zwei Minuten alles still. Ministerpräsident Donald Tusk zündete vor dem Parlament in Warschau eine Grabkerze für die Toten an und kniete nieder. Ganz Polen nimmt derzeit Abschied von seinem umstrittenen Präsidenten Kaczynski, zehntausende zünden Kerzen an und legen Blumen nieder.

In der Unglücksmaschine saßen neben Kaczynski und seiner Ehefrau auch zahlreiche hochrangige Politiker, Militärs und Kirchenvertreter. Sie waren auf dem Weg nach Russland, um in Smolensk an einer Gedenkfeier für die Ermordung polnischer Soldaten durch den sowjetischen Geheimdienst vor 70 Jahren in Katyn teilzunehmen.

Russland untersucht die Unglücksursache

Russlands Präsident Dimitri Medwedjew setzte unterdessen eine Untersuchungskommission unter der Leitung von Regierungschef Wladimir Putin ein. „Dies ist auch unsere Tragödie, und wir trauern und leiden mit Euch“, sagte Putin gegenüber dem polnischen Volk.

Die russischen Behörden gehen von einem Pilotenfehler aus. Medienberichten zur Folge könnte jedoch Kaczynski selbst Schuld am Unglück gewesen sein, da er mutmaßlich eine Landung des Flugzeugs trotz schlechten Wetters „befehlte“.

Die Trauerfeier für den verstorbenen Präsidenten Lech Kaczynski soll am kommenden Samstag in Warschau stattfinden. Trauergäste aus ganz Europa, darunter aus Deutschland Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel haben ihre Teilnahme bereits angekündigt.

In Polen herrscht nun eine einwöchige Staatstrauer. Parlamentspräsident Bronislaw Komorowski kündigte an, innerhalb der nächsten 14 Tage Neuwahlen auszurufen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 12, 2010 15:26