Piratenüberfall – deutsche Familie in Somalia entführt

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 24, 2008 15:39

Wiederum ist eine Jacht vor der Küste Somalias von Piraten entführt worden. Dabei soll es sich um eine deutsche Familie handeln, die mit ihrem französischen Kapitän in den gefährlichen Gewässern unterwegs war. Die beiden Männer, die Frau und ein Kind waren vor der nördlichen Küste Somalias unterwegs als sie von den Piraten überfallen und an Land gebracht wurden.

Die Entführung der Familie habe bereits am Montag stattgefunden, sie sei an Land gebracht und dann in die Berge verschleppt worden. Soldaten vor Ort hätten aber bereits die Verfolgung der Piraten aufgenommen, um die Familie zu befreien.

Erst vor drei Wochen hatte die UN die Verfolgung somalischer Piraten beschlossen, da es immer wieder zu derartigen Vorfällen gekommen war. Demnach seit es Schiffen erlaubt die Verfolgen von Piratenschiffen aufzunehmen. Zudem wurde in den Medien verstärkt vor den Gewässern gewarnt, warum die Familie diese Hinweise unbeachtet ließ, ist bisher unklar.

Anfang April war erst die französische Luxusjacht „Le Ponant“ von somalischen Piraten entführt worden, wobei die Geiseln nach der Zahlung von 1,3 Millionen Euro nach einer Woche wieder frei gelassen wurden. Die Piraten in der Region hoffen nicht nur auf ein üppiges Lösegeld, sondern auch auf eine reichhaltige Ladung.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 24, 2008 15:39