Nordkorea und der Atomwaffentest – eine erste Gefahr für uns alle?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 26, 2009 14:33

Nordkorea macht einen Atomwaffentest, testet eine Kurzstreckenrakete, die nicht minder gefährlich ist und bezieht dafür weltweite Verurteilung. 

Es ist noch keine Woche her, da hat der US-Amerikanische Präsident Barack Obama in Prag von einer Welt ohne Nuklearwaffen gesprochen und erntetet dafür viel Applaus.

Doch die Definition von Visionen ist ein leichtes: Visionen blieben Visionen. Auch dann, wenn es um Atomwaffen– und Raketentest in Nordkorea geht.

Somit dürfte das bitterarme Nordkorea eindrucksvoll bewiesen haben, dass es eine sehr ernstzunehmende Atommacht ist. Experten schätzen die Sprengkraft der Explosion durchaus so stark ein, dass sie mit Hiroshima vergleichbar ist.

Deutschland und die Welt schaue entsetzt zu und die Politik scheint einen überforderten Eindruck zu hinterlassen.

Der UN Sicherheitsrat hat noch in der selben Nacht den Atomtest einstimmig verurteilt und simultan den Entwurf einer scharfen Resolution angekündigt.

Doch fraglich ist, ob der Beschluss des UN-Sicherheitsrates den Vorsitzenden der Nationalen Verteidigungskommission von Nordkorea und den Oberbefehlshaber der Koreanischen Volksarmee Kim Jong II in irgendeiner Form beeindrucken wird?

Es ist höchste Zeit, Zeichen zu setzen und verstärkt Papierkraniche fliegen zu lassen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 26, 2009 14:33