Neues vom Galapagos-Archipel: Rosa Leguane

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 10, 2009 18:25

Nach Galapagos reisen zu dürfen ist eine ganz besonders große Ehre, vor allem für einen Zoologen. Kaum ein anderer Ort auf der Erde birgt so viele Geheimnisse wie diese Insel im Pazifik.

In der Schule hat fast jeder von uns einmal das System von Linné lernen müssen. Dabei ist eine Art nach Gattung plus Epitheton benannt.

Für Taxonomen und Systematiker ist es eine absolute Seltenheit neue Arten benennen zu dürfen. Es müssen DNA-Analysen vollzogen werden um sicher zu sein, dass es sich bei genau dieser Spezies um eine eigene neue Art handelt. Das ist mit viel Arbeit verbunden, welche sich jedoch mehr als lohnt, denn so sind die rosafarbenen Leguane entdeckt worden.

Auf Galapagos leben Leguane entweder am Meer oder am Vulkan. Sie besitzen also eine unterschiedliche ökologische Nische. Die Rosaen gehören zu solchen, welche im Landesinneren zu finden sind.

Wie sollen sie denn nun heissen?

Das spanische Forscherteam gab ihnen den Namen „Rosada“, was rosa bedeutet und wohl mehr als treffend ist.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 10, 2009 18:25