Neue Top Level Domains mit Markennamen in der Warteschleife

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 19, 2012 10:31

ICANN, Amerikas Verantwortliche zur Verteilung von Domain Namen verspricht TLDs mit Wunschnamen, die etwa Markennamen entsprechen. Derzeit kämpfen sie jedoch noch mit technischen Problemen.

.com und .net mögen populär wie nie sein, aber das kann sich demnächst ändern, denn laut ICANN (The Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), soll es demnächst auch selbst gewählte Namen als Top Level Domain geben (also als Endung eines Domain Namens a la .de, .com, etc.).

Neue Top Level Domains bei ICANN

So könnte Pepsi sich die TLD .pepsi sichern und somit auch andere Projekte unter der Schirmherrschaft sicher im Pepsi-Bereich wähnen, ohne es noch einmal im Seitennamen selbst erwähnen zu müssen.

Für die privaten Homepage Besitzer war das sicherlich noch keine große Änderung, denn nicht nur musste man sich für diese neuen TLDs bewerben, die Preise dafür sind sicher auch nicht gerade Taschengeld und würden erst einmal nur von großen Firmen gestemmt werden können.

185000 US Dollar etwa war alleine die Gebühr zur Evaluation der Bewerbung, 5000$ mussten dabei im Voraus gezahlt werden.

Technische Probleme verzögern den Ablauf

Von Januar bis April konnten sich Interessenten bewerben, doch dann brach kurzfristig das Netzwerk zusammen, schlimmer noch, Bewerber konnten auch die Daten anderer Bewerber sehen, was in einem Marktorientierten Wettbewerb wie SEO und Domainkauf sicher keine schöne Sache ist.

Neben den Bewerbern soll sich auch Google befinden, weshalb man darauf spekulieren kann, dass .google und .youtube vielleicht bald zum natürlichen Internetverkehr dazu gehören. Genaues weiß man jedoch noch nicht und wenn es darum geht, passende Top Level Domains zu finden, kann man sowieso überrascht werden, welche Namen dabei erfolgreich sind und welche nicht.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 19, 2012 10:31