Neue Suchmaschine „Cuil“ greift den Marktführer „Google“ an

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 29, 2008 09:10

Die populärste Suchmaschine Google muss neue Konkurrenz fürchten. Denn ehemalige Mitarbeiter aus den Unternehmen Google, Altavista und IBM haben still und heimlich eine neue Suchmaschine entwickelt, die nach Angaben der Welt über 120 Milliarden Webseiten erfassen soll und somit insbesondere Google den Rang ablaufen will. So ambitioniert das Konzept der Suchmaschine ist, so ambitioniert ist auch der Name, der auf „Cuil“ hört, aber „Cool“ ausgesprochen wird. Also nicht mehr googeln, sondern coolen.

Die Suchmaschine Cuil soll aber nicht nur über 120 Milliarden Webseiten erfassen und somit den größten Index auf dem Suchmaschinenmarkt stellen, sondern auch die Nutzer in ihrer Privatsphäre schützen. Denn die IP-Adressen eines jeden Nutzers sollen nicht gespeichert werden. Ebenso will die Suchmaschine darauf verzichten, die Ergebnisse nicht allein nach der Popularität der Webseiten aufzureihen. Vielmehr sollen auch die Inhalte der Webseiten in die Rangordnung der Ergebnisse einfließen. Und auch die Ergebnisse werden nicht untereinander präsentiert, sondern in drei Spalten mit längeren Textauszügen der Webseiten sowie Bildern gelistet. Zudem werden die Ergebnisse in Kategorien gebündelt.

Es bleibt aber noch abzuwarten, ob die Suchmaschine Cuil wirklich dem Giganten unter den Suchmaschinen Google gefährlich werden kann. Optisch ist die neue Suchmaschine sicherlich vielversprechend, und auch die Effizienz der Suchergebnisse scheint erfolgversprechend. Aber der schlafende Riese wurde jetzt geweckt, und der digitale Machtkampf kann beginnen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 29, 2008 09:10