Mit einem Kredit den Urlaub finanzieren?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 14, 2010 11:26

Die Urlaubszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Doch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten reicht manchmal das Budget für eine Reise nicht aus. Mit einem Kredit kann dieses Problem gelöst werden. Doch es gibt einen Haken.

Ein Kredit hat den Nachteil, dass er zurück gezahlt werden muss. Zudem müssen auch noch Zinsen aufgebracht werden. Unter dem Strich bedeutet dies, dass die finanzielle Belastung durch einen Kredit höher ist als bei einer Barzahlung.

Bei großen Investitionen ist dieser Nachteil akzeptabel. Ein Eigenheim lässt sich im Regelfall nur durch einen Kredit finanzieren, da die Gesamtsumme enorm hoch ist. Die Bezahlung wird über einen langen Zeitraum aufgeteilt, so dass sich auch ein Normalverdiener ein Eigenheim leisten kann.

Doch bei einem Urlaub ist die Sache anders. Es handelt sich um keine Investition in die Zukunft. Nach dem Urlaub bleiben nur Schulden, die abgetragen werden müssen. Wenn aber schon vorher nicht genügend Einkommen vorhanden war, um das nötige Geld für die Reise zu sparen, wird der Kredit wahrscheinlich zu einer großen Belastung.

Es ist nicht sinnvoll, einen Urlaub mit einem Kredit zu bezahlen. Die finanziellen Nachteile stehen in keinem Verhältnis zu den geringen Vorteilen. Wenn kein Geld für einen Urlaub vorhanden ist, muss eben eine kostengünstige Alternative gefunden werden. Auch zuhause kann man es sich schön machen und z.B. durch besondere Aktionen und Spiele die Ferien für Kinder zu einem Erlebnis machen.

Ein Kredit kann schnell zu einer Schuldenfalle werden. Deswegen sollte man sich in jedem Einzelfall gut überlegen, ob die zusätzlich Belastung durch die monatlichen Raten tragbar ist. Wenn dies nicht gewährleistet ist, sollte man im Zweifel lieber auf den Kredit verzichten. Das ist nicht immer leicht, aber auf Dauer in jedem Fall die beste Lösung.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 14, 2010 11:26