Millionenstrafe für Ebay

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 30, 2008 17:24

Der französische Luxuskonzern LVMH hat das internetauktionshaus Ebay auf eine Schadensersatzsumme von 40 Millionen Euro verklagt und vor dem Pariser  Handelsgericht recht bekommen.

Hintergrund der Klage ist der Handel von gefälschten Produkten auf der Plattform sowie den generellen Verkauf von Parfüms der Marke LVMH. Das Gericht folgte in der Urteilsbegründung der Argumentation der Kläger, wonach gefälschte Produkte für Auktionen angeboten wurden und Ebay dies nicht verhindert. Weiterhin sollen Parfüms über Ebay gehandelt worden sein, obwohl diese ausschließlich über ein exklusives Händlernetz vertrieben werden. Ebay habe demzufolge die Rechte Originalhersteller verletzt und damit Rufschädigung betrieben.

Ebay kündigte unmittelbar nach der Urteilsverkündung an in Berufung zu gehen. Das Urteil bedeutet zudem die nächste Schlappe in Rechtangelegenheiten, nachdem vor knapp zwei Wochen der Prozess gegen den Konzern Hermès verloren wurde.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 30, 2008 17:24