Lufthansa-Streik ab kommenden Montag

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 25, 2008 11:58

Ab kommenden Montag müssen sich die Ferienreisenden in Deutschland aufgrund des um o Uhr beginnenden Lufthansa-Streikes mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Da sowohl Kabinen- als auch Bodenpersonal streiken, fallen zahlreiche Flüge gänzlich aus.

Bei der Urabstimmung zum Arbeitskampf hatten 90,7 Prozent der Ver.di-Mitglieder für einen Streik gestimmt. Mit Einschränkungen muss an fast allen Standorten in Deutschland gerechnet werden, da die Streiks zeitversetzt in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart stattfinden.
Die Gewerkschaft fordert für die rund 52.000 Beschäftigten eine Lohnerhöhung um 9,8 Prozent. Bisher hatte die Lufthansa 6,7 Prozent in zwei Etappen sowie eine Einmalzahlung geboten. Für den anstehenden Streik hat die Lufthansa jedoch einen Notfallplan entwickelt, der mindestens 75 Prozent der gesamten Flüge aufrecht erhalten soll.

Damit könnten die Fluggäste innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal Opfer von Streiks werden, denn in dieser Woche hatte ein Arbeitskampf der Piloten-Gewerkschaft Cockpit die Lufthansa-Töchter Eurowings und Cityline lahm gelegt.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 25, 2008 11:58