Lohnen sich Energiesparlampen?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 7, 2009 19:03

Wer kennt das nicht? Auf einmal macht es Zisch und das Licht ist aus. Genervt kramt man in irgendwelchen Ecken nach Glühbirnen und findet mal wieder rein gar nichts.

Also geht man bei der nächsten Gelegenheit in einen Shop, wo man am besten ganz günstige Birnen bekommt, hauptsache der Raum ist wieder beleuchtet.

In Kuba sind sie schon viel weiter als es die EU nun geplant hat. Dort wurden 2005 durch Fidel Castro alle Glühbirnen durch Energiesparlampen ausgetauscht um Blackouts zu verhindern.

Man kann es ganz knapp formulieren. Mit fast 80% weniger Energieverbrauch und eine Lebensdauer von etwa zehn Jahren sind diese neuen Lampenarten unschlagbar. Bis 2010 sollen in Deutschland alle Haushalte ihren Birnen ersetzt haben.

Der einzige Nachteil ist, dass diese Lampen etwas länger brauchen um anzugehen, als die klassische Glühbirne und wieder ist unser Wissen ein wenig erweitert 🙂

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 7, 2009 19:03