Lebensqualität in Großstädten – Berlin, München, Frankfurt

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 10, 2009 16:09

Es kommt doch immer auf die Perspektive an: welche Kriterien machen wohl die Wichtigkeit einer Großstadt aus?  Und wie kann man diese objektiv oder gar numerisch messen und analysieren. Immer wieder werden Ranglisten von Großstädten und Metropolen erstellt. Danach beschweren sich die Einwohner der Städte, die in den Erhebungen zur aktuellen Umfrage gar nicht erst vorgekommen sind.

Nun  sind gleich drei deutsche Großstädte in zumindest einer von vier Kategorien in die Top Ten gerutscht. Insgesamt 40 Großstädte weltweit wurden für den Vergleich ausgesucht und konnten gegenüber anderen Städten punkten: Ein britischer Makler, der die Untersuchung in Auftrag gegeben hatte, benannte die 40 seiner Meinung nach wichtigsten Städte, um sie anhand der Kriterien Wirtschaftliche Aktivität, Politische Macht, Wissen und Einfluss und schließlich Lebensqualität miteinander zu vergleichen.

Gesamtwertung und Kategorie Lebensqualität in Großstädten

Während London in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz liegt, gefolgt von New York und Paris, finden sich die deutschen Teilnehmer in der Rangliste der Lebensqualität auf den Plätzen vier (Frankfurt/M), fünf (Berlin) und sechs (München) hinter den Siegern Toronto (1), Paris (2) und London (3).

Bei einer anderen Ranking-Untersuchung im Jahr 2007 hingegen waren die beiden Top-3-Kandidaten Paris und London nur auf die Plätze 33 und 39 gekommen, was die Lebensqualität betrifft. Haben diese beiden Städte so stark aufgeholt oder wird hier etwa mit zweierlei Maß gemessen?

Fraglich ist sowieso, ob die Lebensqualität in Großstädten gemessen werden kann. Aber wenn doch: mit welchem Zweck? Ebenso fraglich ist, was für eine Aussagekraft die Untersuchung in der heutigen Wirtschaftskrise überhaupt noch hat. Dennoch freut es uns als Deutsche oder in Deutschland Lebende aber dennoch, dass es sich hier offensichtlich so gut lebt und dass die Welt das nach uns nun auch weiß.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 10, 2009 16:09