Kind gegen Studiengebühr

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 26, 2008 07:59

Eine von Hamburger Kunststudenten entworfene Internetseite (studentenbaby.de) bietet studentische Leihmütter oder Samenspender gegen 500 Euro an: „Kunden haben hier nicht nur die Möglichkeit, für 500 € ein Studentenbaby mit den Erbanlagen ihres Lieblingsstudierenden zu erwerben, sondern sichern so zusätzlich einem jungen Menschen seine akademische Zukunft.“ Die Seite versteht sich selbst als „Protest gegen die Studiengebühren“ – ebenjene übrigens, die Michael Naumann abgeschafft hätte, hätten die Hamburger ihn gewählt.

Obwohl die Medien längst zum Tagesgeschäft übergegangen sind, bleibt das Thema Studiengebühren umstritten – um es mal vorsichtig auszudrücken. Im aktiven Protest nimmt die Hamburger Studentenschaft, besonders aber die Studierenden der Kunsthochschule, eine Vorreiterrolle ein. Man kann nur hoffen, dass ihre Aktionen die mediale Aufmerksamkeit erfahren, die sie verdienen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 26, 2008 07:59