Inzestprozeß von Amstetten – Fritzl ist zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter März 20, 2009 12:27

Das Urteil gegen Fritzl wurde gestern gesprochen: Lebenslänglich für den Inzestvater aus Amstetten.

Am gestrigen Nachmittag wurde das Urteil über Josef Fritzl, den Mann der seine heute 42-jährige Tochter, 24 Jahre lang in einem Kellerverlies in Amstetten eingesperrt und mit ihr sieben Kinder gezeugt hatte, gesprochen. Eines der Kinder verstarb, nachdem Fritzl sich anscheinend geweigert hatte, das Kind zu einem Arzt zu bringen.

[youtube cOvaKknDdTo]

Nach mehreren Prozesstagen in denen auch die Tochter des Angeklagten eine Video-Aussage machte, bekannte sich Fritzl am Mittwoch überraschend in allen Anklagepunkten für schuldig. Die acht Geschworenen erklärten ihn einstimmig für schuldig weshalb er zu einer lebenslänglichen Gefängnisstrafe verurteilt wurde, wie es in einem Bericht von noows.de heißt.

Nach einem Bericht von BZ-online bettelte der jetzt verurteilte Fritzl regelrecht um die lebenslange Haftstrafe. Er soll seinem Anwalt gegenüber gesagt haben, dass er es verdiene im Gefängnis zu sterben.

Tatsache ist, dass Fritzl das Urteil ohne Absprache mit seinem Anwalt angenommen hatte, wie es sonst üblich ist.

Die Einsicht über seine Verbrechen kam überraschend.

Hatte er anfangs nur ein Teilgeständnis ablegen wollen und sich gegen einzelne Punkte der Anklage gewehrt, bekannte er sich nun der Inzestverbrechen und anderen Punkte für schuldig.

Der Inzestfall wurde seit Montag im niederösterreichischen St. Pölten verhandelt. Neben einem psychologischen Gutachten sollte auch eine Videoaussage der Tochter Elisabeth, den Prozess maßgeblich entscheiden. Die Tochter saß, Medienberichten zufolge, am zweiten Prozesstag ebenfalls im Gerichtssaal, was möglicherweise zu dem endgültigen Schuldeingeständnis Fritzls am nächsten Tag geführt hatte.

Fritzl erklärte sich in allen Anklagepunkten für schuldig und gestand zudem den Mord an seinem Sohn, den er durch Verweigerung ärztlicher Hilfe hervorgerufen hatte und den Vorwurf der Sklaverei, wie tagesschau.de und ORF2 berichteten.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter März 20, 2009 12:27