Horst Köhler bleibt erster Mann im Staat – Volk will mehr!

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 3, 2009 13:15

Laut einer vom Spiegel in Auftrag gegebenen Umfrage wünschen sich 83% der befragten Deutschen, Bundespräsident Horst Köhler „in einer wichtigeren Rolle“ in der Politik zu sehen. Natürlich ist dieses Ergebnis als Resultat einer allgemeineren Umfrage zur Ermittlung der Popularitätswerte deutscher Politiker zu verstehen. Dennoch stellt sich die Frage, was sich die Teilnehmer dieser Umfragen konkret darunter vorstellen.

Man stelle sich also die Umfragesituation vor: der Interviewer leiert eine Liste von Politikern herunter mit der Aufforderung, jeweils anzugeben, ob man die Person kenne und ob man sich wünsche, sie in Zukunft „in einer wichtigeren Rolle“ zu sehen.
Aus den Ergebnissen von einigen hundert Befragten erstellt das Umfrageinstitut eine Rangliste, wie sie regelmäßig im Spiegel betrachtet werden kann.

Nun bin ich kein Experte, was Umfragen betrifft, dennoch frage ich mich bei diesen Umfragen immer wieder, ob den Beteiligten das Paradoxe an der Sache selbst bewusst ist:
83% der Befragten geben an, dass sie Horst Köhler kennen, was zumindest zu der Vermutung Anlass gibt, dass sie wissen, dass sie vom Bundespräsidenten sprechen. Die Tatsache, dass der Bundespräsident das höchste Amt im Staat vertritt, dürfte nicht allen Interviewten bekannt sein. Was allerdings meinen diejenigen, die sich auch dieser Tatsache bewusst sind, damit, dass sie sich wünschen, Köhler in Zukunft „in einer wichtigeren Rolle“ zu sehen? Nun stammt dieser neueste Umfragewert allerdings aus der Zeit nach der letzten Bundespräsidentenwahl, aus einer Zeit also, in der sich der ein oder andere noch einmal mit dem Prozedere der Bundespräsidentenwahl , den Aufgaben und der Position des Bundespräsidenten im Staatsgefüge auseinandergesetzt hat und nun fordert, der BP möge doch in Zukunft direkt vom Volk gewählt werden.

Es gibt nach meiner Meinung zwei Möglichkeiten:
1.Entweder es ist die nächste Stufe auf der Karriereleiter in der internationalen Politik gemeint, also beispielsweise ‚gewählter König von Europa‘ oder auch ‚ennemy n° 1‘ .
2.Oder 83% der Befragten wünschen sich, dass Herrn Bundespräsident Köhler mehr Befugnisse eingeräumt werden sollten, also beispielsweise den Oberbefehl über das Heer oder auch die Beförderung zum Präsidialkanzler

Vielleicht ist es also Zeit dafür, dass zwar der Bundespräsident weiterhin nicht vom Volk direkt gewählt wird, jedoch zumindest die Verfasser der Spiegelumfragen endlich eine zeitgemäße Formulierung finden für die Frage nach der Popularität deutscher Politiker. Schließlich steht mit der Bundestagswahl 2009 demnächst eine Wahl ins Haus, bei der das Volk mal wieder mitmachen darf, nachdem es sich beim Spiegel darüber informiert hat, wer in Zukunft „in einer wichtigeren Rolle“ zu sehen sein soll.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 3, 2009 13:15