HIV-Test hausgemacht

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 8, 2008 10:06

Das Humane Immundefizienz Virus verbreitet sich schnell und leise. Aber das Wissen um diese tödliche Krankheit mindert nicht die Zahl der neuinfizierten Menschen. Im Gegenteil, immer mehr Menschen infizieren sich mit dem immunschwächenden Virus. Und das gesellschaftliche Problem haben nicht allein die dritte Welt, sondern auch zunehmend die westlichen Länder.

Normalerweise lässt sich die Diagnose über einem Bluttest unter ärztlicher Anleitung stellen. Aber das Ergebnis bringt bange Stunden zwischen Hoffnung und Verzweiflung mit sich. Ein Schnelltest im Eigengebrauch soll hier Abhilfe schaffen. Nach 20 Minuten kann über Leben und Tod entschieden werden. Was den Krankenhäusern zunächst vorbehalten war, findet nun auch Eingang in die privaten Haushalte. Dabei wird Speicherflüssigkeit aus dem Mundraum entnommen und auf den Virus getestet. Aber sicher ist das Ergebnis nur bei einer sach- und fachgerechten Anwendung. Und hier liegt das Problem. Denn nicht ein Arzt, sondern ein Leihe führt diesen Test durch. Eine eindeutige Sicherheit über die gestellte Diagnose kann dieser Schnelltest ebenso nicht leisten wie ein Schwangerschaftstest.

Der Schnelltest im häuslichen Gebrauch ist revolutionär. Aber insbesondere die Gefahr einer tödlichen Infektion mit dem menschlichen, immunschwächenden Virus sollte nicht leichtfertig genommen werden. Denn ein schwanger oder nicht schwanger hat nicht die schwerwiegenden Konsequenzen wie ein positiv oder negativ. Und daher sollte auf einen sicheren Test beim Arzt vertraut werden.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 8, 2008 10:06