Gorch Fock – Offiziersanwärterin auf hoher See vermisst

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter September 4, 2008 14:54

Das 50jährige Bestehen der „Gorch Fock“, dem prominentesten Segelschulschiff in Deutschland, scheint unter keinem Stern zu stehen. In der vergangenen Nacht ist eine Offiziersanwärterin über Bord gegangen und wird seither vermisst.

Die 18jährige aus Nordrhein-Westfalen befand sich mit der „Gorch Fock“ auf einer Ausbildungsreise zwischen Kiel und Hamburg. Bei Windstärke sieben, was einer Windgeschwindigkeit von 60 km/h entspricht, sei die junge Frau gegen Mitternacht über Bord gegangen. Die Crew des Schulschiffes habe sofort Suchmaßnahmen eingeleitet, an der sich mittlerweile auch Schiffe der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und der Bundespolizei.

Die 18jährige hatte wie auf der „Gorch Fock“ üblich keine Rettungsweste an. Bei momentan 17 Grad Wassertemperaturen in der Nordsee haben die Rettungskräfte die Hoffnung noch nicht aufgegeben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Rettung immer geringer wird.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter September 4, 2008 14:54