Gewichtiger Trend: Fashionshows für Übergrößen

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter März 25, 2015 09:09

Gewichtiger Trend: Fashionshows für Übergrößen

Seit 70 Jahren gibt es die bekannte New Yorker Fashion Week nun schon. Im September 2013 gab es erstmals eine Neuerung: Übergrößenmodels stolzieren über den Laufsteg und präsentierten nicht nur stolz die Kollektionen der Designer, sondern auch ihre Kurven. Ist das der Trend für die zukünftigen Modewochen?

Die Geschichte der Modewochen

1943 fand in New York zum ersten Mal eine Modewoche statt, damals noch unter dem Namen „Press Week“. Zahlreiche Journalisten und Pressevertreter kamen damals zum Schaulaufen amerikanischer Designer, die ihre Kollektionen vorstellten. Heute gibt die Fashion Week nicht nur in der US-amerikanischen Metropole, sondern auch in London, Paris, Mailand und Berlin. Jedes Jahr im Februar werden dann die Herbst-/Winterkollektionen für die kommende Saison vorgestellt und ein halbes Jahr später im September die neue Frühjahrs- und Sommermode. Die Schauen sind immer ein Event, zu dem auch zahlreiche Prominente kommen, um die Kreationen bekannter Modeschöpfer zu bestaunen.

Neue Größen in der Mode

Doch bei der Fashion Week im vergangenen Herbst war zum ersten Mal etwas anders: Jungdesignerin Eden Miller schickte Plus Size-Models über den Catwalk. Die Tatsache, dass Models jenseits der Konfektionsgröße XS auf dem Laufsteg waren sorgte für Furore. Dennoch lösten die fröhlichen Prints der Kollektion „Cabiria“ allseits Begeisterung aus.

In Paris sorgte das Dessous-Label „La belle affranchie“ auf der speziell für große Größen ausgerichteten Pulp Fashion Week ebenfalls für Aufsehen. Mollige Damen mit Kurven und Vorbau stellten nur Hauche von Seide und Spitze in Form von BHs und Slips vor. Doch auch hier waren die Reaktionen positiv.

Schließlich sind die Zeiten von Magerwahn überholt und die Modewelt erkennt langsam, dass es nicht nur schlanke Menschen gibt. Die breite Masse trägt eben oft Kleidung ab Größe 42. Das haben auch schon viele Modemacher erkannt und bringen spezielle Kollektionen für große Größen heraus. Asos mit der Linie Curve hat sich schon vor Längerem am Markt etabliert, genauso wie Forever21 mit Plus. Neu auf dem Modemarkt ist die Brand Studio Untold. In dem Onlineshop studio-untold.com können sich junge, kräftige Frauen Inspiration holen und tolle Looks kaufen.

Es bleibt zu hoffen, dass der Vormarsch der Übergrößen weitergeht und die kommenden Fashion Weeks auf der ganzen Welt bereichert. Damit ist schließlich ein besonders gewichtiger Trend gesetzt worden.

IMG: ThinkStock, iStock, Andrey Burmakin

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter März 25, 2015 09:09