Gefahren durch Klonfleisch – nur in Deutschland?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 24, 2009 16:44

Gerade hat die Europäische Union entschieden, dass in Zukunft sogenanntes Klonfleisch auf dem Speiseplan stehen darf, da regt sich in der deutschen Politik wie Gesellschaft bereits Kritik und Protest. Über die Gefahren des Verzehrs von Fleisch und anderen Produkten geklonter Tiere weiß niemand etwas zu sagen.

Dabei geht es gar nicht um das Fleisch von geklonten Tieren und auch nicht um Schafskäse von Dolly und Co, sondern um Nahrungsmittel, die von den Nachkommen geklonter Tiere stammen. Dennoch sind die Folgen derzeit überhaupt nicht einzuschätzen.

Da spielt es auch keine Rolle, dass es bei der gegenwärtigen Diskussion eigentlich um mögliche Gefahren geht, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt technisch und logistisch in der Lebensmittelindustrie noch gar nicht machbar sind, vielleicht im großen Maßstab erst in Dutzenden von Jahren möglich sein werden.

Bis es soweit ist, dass Fleisch und andere tierische Erzeugnisse im Supermarkt stehen, bleibt also noch genug Zeit, um sich eine Meinung dazu zu bilden, ob diese Erzeugnisse tatsächlich nichts auf dem Teller zu suchen haben und dies dementsprechend gesetzlich auch zu verhindern oder eben nicht.

Erschreckend genug ist heute jedenfalls, dass die Züchtung von Haustieren, die eine Jahrtausende währende Tradition und Kunst ist, einfach durch den Prozess des Klonens ersetzt werden soll oder könnte.

Aber vielleicht ist der Vorstoß der EU ja auch nur eine Reaktion  der Politik auf die Wirtschaftskrise.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 24, 2009 16:44