Fährunglück vor der philippinischen Küste

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 22, 2008 10:59

Vor der Küste der Philippinnen ist eine Fähre mit 800 Passagieren gesunken. Man muss davon ausgehen, dass mindestens 60 Menschen dabei ums Leben gekommen sind und 60 weitere noch vermisst werden.

Der Grund für dieses tragische Fährunglück war der Taifun „Fengshen“ der vor der philippinischen Küste wütete. Wie ich bei Noows gelesen habe, ist die „Princes of the Star“, so der Name der Fähre, vor der Insel Sibuyan durch ein Maschinenschaden auf Grund gelaufen. Die Küstenwache wurde daraufhin sofort alarmiert, so dass ein Rettungsschiff zur „Princes of the Star“ sofort losgeschickt werden konnte. Auf Grund des Taifuns, der seit Tagen vor der philippinischen Küste wütet, konnte das Rettungsschiff wegen zu hoher Wellen jedoch nicht zur Fähre vordringen.
Bewohner der Insel Sibuyan berichteten, dass sie in Ufernähe ein sinkendes Schiff gesehen haben. Reynaldo Reyes, der Polizeichefinspektor der Region, befürchtet sogar, dass in der Fähre noch Menschen eingeschlossen seien. Derzeit würden Polizei, örtliche Behörden und Freiwillige die Küste von Sibuyan nach Überlebenden absuchen. Man muss mit weiteren Opfern rechnen.

Seit einigen Tagen schon, zieht der Taifun „Fengshen“ über die Philippen und hinterlässt eine regelrechte Schneise der Verwüstung. Bislang sind bereits mehr als 60 Menschen auf dem Land ums Leben gekommen. Zahlreiche Ortschaften sind ohne Strom und durch das zunehmende Hochwasser überflutet.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 22, 2008 10:59