Erste Schwarz-Grüne Landesregierung im Amt

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 7, 2008 16:41

Seit heute ist es offiziell – die erste deutsche Schwarz-Grüne Landesregierung nimmt unter dem alten und neuen Bürgermeister Ole von Beust die Arbeit in Hamburg auf. Mit 69 Ja-Stimmen, also einer Stimme mehr als seine Koalition besitzt, konnte sich Beust bei der Wahl in der Hamburger Bürgerschaft durchsetzen.

Eigentlich umfasst die von Beust angeführte Regierung lediglich 68 Stimmen, womit sich selbst ein Oppositioneller mit dieser Konstellation anfreunden konnte. 121 Abgeordnete waren namentlich zur Wahl in der Bürgerschaft aufgerufen und hätten das neue Bündnis noch verhindern können. So nimmt aber die neue Regierung von Hamburg, die sich aus CDU und Grün-Alternativer Liste (GAL) zusammensetzt in Kürze ihre Arbeit auf.

Das Bündnis dürfte in Deutschland kritisch betrachtet werden, handelt es sich doch um das erste Bündnis dieser Art.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 7, 2008 16:41