Erdbeben in Rheinland-Pfalz – Kurz vor Weihnachten wackeln die Wände

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 23, 2010 11:31

Erdbeben in Rheinland-Pfalz – Kurz vor Weihnachten wackeln die Wände

Erdbeben – So etwas gibt’s bei uns nicht? Die Bürger von Rheinland-Pfalz und Hessen wissen es besser. Schon zum wiederholten Male wurden die Anwohner am Morgen von wackelnden Wänden aus dem Schlaf gerissen.

Ein Erdbeben der Stärke 3,5 auf der Richterskala weckte heute Morgen um halb 3 die Bürger von Mainz und Umgebung. Das Epizentrum lag direkt in der Landeshauptstadt (vermutlich im Stadtteil Lerchenberg), dies haben Geologen bereits bestätigt. Verletzt wurde nach ersten Angaben glücklicherweise niemand. Auch die Häuser scheinen dem kräftigen Rütteln standgehalten zu haben. Das Beben hielt etwa 1 Minute lang an und gilt in dieser Stärke als äußerst seltenes Naturphänomen in Deutschland.

Erdbeben in Rheinland-Pfalz und Hessen

Auch in Hessen bebte die Erde, allerdings laut Angaben des Landesamtes für Geologie weniger stark als in Rheinland-Pfalz. Hier verzeichnete der Seismograph etwa eine Stärke von 3,2 auf der Richterskala.

Die Nachrichten auf sueddeutsche.de berichten von „wackelnden Wänden und vibrierenden Räumen“. Auf hessischer Seite habe es sich angefühlt, als wäre ein LKW oder Zug durch die Wohnung gefahren.

Nachbeben

Um kurz vor 7 Uhr wurden die Hessen und die Rheinländer von einem weiteren Beben heimgesucht. Das deutlich schwächere Nachbeben sorgte erneut für Erschrecken und Verwunderung. Hierbei verzeichnete man einen Ausschlag von 2,8 auf der Richterskala.

Aufklärung der Folgen

Auch wenn bisher keine Informationen über mögliche Sach- oder Personenschäden bekannt wurden, bitten die Landesämter in Hessen und Rheinland-Pfalz um die Berichterstattung der Bürger über die Geschehnisse. In Kürze werden Sie auf den Internetseiten der Landesämter Fragebögen veröffentlichen, über die Anwohner ihre Beobachtungen melden können.

Bildquelle: itestro – Fotolia

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 23, 2010 11:31