Ein Zwerg räumt ab

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 8, 2008 11:27

Eine Revolution im Kleinen, so müsste man den Asus EEE Computer vielleicht nennen: Es ist absehbar, dass der winzige Allround-PC in Kürze aus Klassenräumen und Hörsälen kaum mehr wegzudenken sein wird.

Dabei war Asus nicht mal besonders originell: Die japanische Hardwareschmiede hat einen PC entworfen, der im Grunde genommen nur die drastisch abgespeckte Version eines handelsüblichen Fertiglaptops darstellt; und ein paar unschöne Haken hat die Sache auch noch – etwa den Umstand, dass die vorinstallierte Software (eine aberwitzige Linux-Variante) nur minimal modifiziert – geschweige denn gelöscht – werden kann.

Aber das tut dem Erfolg des Mini-PCs keinen Abbruch: Kaum war er in Deutschland auf dem Markt, musste Asus Lieferschwierigkeiten einräumen, so groß war die Nachfrage.

Trotz seiner diversen Kinderkrankheiten markiert der EEE PC einen Umbruch: So handlich, klein und leistungsstark gab es das bisher noch nicht – und obwohl er eigentlich nichts Neues bringt, ist er gerade aufgrund seiner minimalen Größe und seines Gewichts (weniger als 1 kg…) imstande, unsere ganze abendländische Bildungstradition umzukrempeln: Mitschriften? Fortan nur noch im .doc-Format! 😉

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 8, 2008 11:27