Dubai World – Staatsfonds der Vereinigten Arabischen Emirate

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 2, 2009 12:34

In Dubai World dreht sich zur Zeit alles um die Staatsfonds der Vereinigten Arabischen Emirate. Denn diese befinden sich in größter Geldnot. Doch nun soll den Gläubigern der Dubai World ein umfassender Sanierungsplan vorgelegt werden.

Die Kredite, um die es geht, belaufen sich auf 26 Milliarden Dollar. Man wolle jedoch nicht die Regierung von Dubai mit der Gruppe Dubai World gleich setzen. Laut Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum sei dies einfach nur falsch, da die Wirtschaft stark genug sei. So hofft man nun, dass die Banken des arabischen Konglomerats einen Zahlungsaufschub gewähren.

Dubai World in Geldnot

Der verschuldete Staatsfond von Dubai World soll angeblich einen Aufschub bis Mai bekommen haben. Man will nun das Geld umschulden. Dabei sollen circa sechs Milliarden Dollar auf die Anleihe der staatlichen Baufirma Nakheel entfallen. Ebenso soll die Immobilienfirma Limitless World anders strukturiert werden. Es wurde jedoch auch bekannt gegeben, dass andere Teile der Dubai World Holding nicht angerührt werden, was die derzeitige Lebensqualität vieler sichert dürfte. Wie es um die Beziehung zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland steht ist hier nachzulesen.

Reiche Palmeninsel vor der Küste Dubais bald arm?

Dubai World fürhrte also zunächst ergebnisreiche Gespräche mit den Banken, so dass die Sanierungspläne dieses Teils der Vereinigten Arabischen Emirate beginnen können. Wie, und ob, sich die Machtverhältnisse umstrukturieren muss noch offen bleiben. Fakt ist, dass Dubai World, welche bekannt geworden ist als Luxusort, nun um seine Existenz und sein Fortbestehen kämpft. Dubai World zeigt sich zusätzlich transparenter als früher und so wollen sie die Investoren in regelmäßigen Abständen über den Verlauf der Sanierung informieren. Um eine Überschuldung der Palmeninsel vor der Küste Dubais weiter einzudämmen, überprüft man in den Emiraten auch den Verkauf von Unternehmensbereichen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 2, 2009 12:34