Deutschland der Energiewende so nah wie nie zuvor!

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 29, 2012 12:19

Deutschland der Energiewende so nah wie nie zuvor!

In der Politik wird seit Jahren viel versprochen: Die Atomkraftwerke sollen abgestellt werden, es sollen mehr regenerative Energie geschaffen werden und die Euro-Krise soll ein Ende finden. Auch wenn wir von letzterem immer noch weit entfernt sind, wurde am Wochenende ein Meilenstein in Sachen Solarenergie gesetzt.

Es gibt einen neuen deutschen Weltrekord! Zwar wäre es angesichts der kommenden Olympischen Sommerspiele wünschenswert, jedoch wurde dieser nicht auf sportlicher Ebene erreicht. Am Pfingstwochenende wurden in Deutschland satte 22,2 Gigawatt Solarstrom gefördert. Dieser Wert entspricht immerhin 40% des gesamten Energiebedarfs der Bundesrepublik. Noch nie zuvor wurde die Sonnenenergie so effektiv ausgenutzt wie an diesem Wochenende.

Jahrelange Förderung zahlt sich endlich aus

Es ist ein Rekord der tatsächlich absehbar war. Vielleicht war nicht damit zurechnen, dass er bereits dieses Jahr eintreten würde, jedoch war die Entwicklung seit den Anfängen 1990 stetig steigend. Fing man damals noch mit Stromerzeugungen in der einstelligen Giga Wattstunde an, kann man heutzutage an sonnigen Tagen einen beachtlichen Teil des Strombedarfs mit regenerativer Energie abdecken.

Natürlich ist man mit rund 20% des jährlichen Bruttostromverbrauchs noch längst nicht dort angekommen wo man stehen möchte, dennoch ist es ein großer Schritt in die richtige Richtung. Setzt sich dieser positive Trend fort, können Castortransporte und Atomkraftdemonstrationen in Deutschland vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören.

Wie man als einzelner von der Energiewende profitieren kann

Während es für die Politiker darum geht mit der Solarkraft ein Zeichen zur Bewältigung globaler Probleme wie dem Klimawandel zu setzen, schlagen viele kleine Unternehmen und privat Personen sogar noch einen beträchtlichen wirtschaftlichen Nutzen aus der Energiewende.

Hat man beispielsweise ein Haus oder Grundstück auf das die Sonne ungehindert scheint, rentiert sich die Anschaffung einer kleinen Solaranlage meist schon nach einigen Jahren. Zuvor sollte man von einem Spezialisten herausfinden lassen an welchem Plätzchen die Anlage am günstigsten zu installieren ist. Verkauft man den Strom, kann man mit einer Einspeisevergütung von 14 -58 Cent pro Kilowattstunde rechnen.

Foto: ThinkStock, iStock, SerrNovik

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 29, 2012 12:19