Der Sony Walkman bleibt in Deutschland

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 27, 2010 12:05

Vor Kurzem ereilte eine traurige Nachricht die Nachrichtenwelt: Der Sony Walkman soll vom Markt genommen werden. Das Gerät, an dem unzählige Erinnerungen früher Zeiten hängen.

Die Taschentücher können aber vorerst wieder eingepackt werden, da die Sony Geräte auf jeden Fall noch bis 2011 in Deutschland verkauft werden sollen. Ob allerdings neue Modelle auf den Markt kommen werden, darf bezweifelt werden.

Sony Walkman – Eine Erfolgsgeschichte

Das schnittige Musikabspielgerät hat sicherlich die meisten in ihrer noch nicht lange zurückliegenden Jugend begleitet. Mein erstes Exemplar hatte ich Anfang der 1990er Jahre bekommen und selbst in der Nacht konnte ich mich von dem kleinen Wunder nicht trennen. New Kids on the Block, Roxette, David Hasselhoff und Alf-Hörspiele in Dauerschleife. Waren das noch Zeiten.

Das erste Modell „TPS-L2“ erschien 1979 und es folgte eine ungeahnte Erfolgsgeschichte, die mit der von den Apple iPods vergleichbar ist. Sony verkaufte insgesamt etwa 200 Millionen der Geräte und einige Modelle können im Walkman Museum besichtigt werden.

Vor Kurzem ging die Nachricht um die Welt, dass die Produktion des Sony Walkman bereits im April diesen Jahres eingestellt worden ist und die letzten Geräte an die Händler ausgeliefert worden sind. Jedoch gilt diese Meldung nur für Japan, dem „Mutterland“ des beliebten Walkman. Für Deutschland steht noch kein Zeitpunkt fest, zu dem der Vertrieb letztendlich eingestellt wird.

Für das nächste Jahr brauchen sich Fans keine Sorgen zu machen, der Kassettenplayer hat laut Sony Deutschland noch genügend Potential, um nicht komplett vom Markt genommen zu werden. Vor allem für kleine Kinder sind die Geräte besonders geeignet, da sie sehr robust und preiswert sind und die Tastatur eine bessere Bedienung ermöglicht, als die der winzigen MP3-Player.

Drei Modelle des Kassettenplayer auf dem deutschen Markt

Der Walkman, der zu seiner Anfangszeit ein Statussymbol war, wie heute der iPod, kostete zu Beginn nicht selten über 200 Mark. Auf dem deutschen Markt werden momentan nur noch drei Modelle angeboten, die zwischen 30 und 60 Euro kosten. Das teuerste Modell WM-EX525 hat laut Hersteller eine Laufzeit von etwa 35 Stunden (AA-Batterie), das schaffen viele MP3-Player in dieser Preisklasse nicht.

Hoffen wir, dass sich das Kassettengerät trotzdem noch eine Weile auf dem Markt behaupten kann.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 27, 2010 12:05