Das Tyrannen-Quartett – Kartenspielen mit Adolf Hitler

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 3, 2008 15:34

Jörg Wagner (40) und Jürgen Kittel (44) sind zwei Filmemacher aus Hamburg. Wagners Kurzfilm“Staplerfahrer Klaus“ war mir bekannt, von Kittel hatte ich bedauerlicherweise noch nichts gehört.

Jetzt jedenfalls haben die beiden ein Quartett herausgebracht, auf dem die Köpfe der Weltdiktatoren abgebildet worden sind. Gespielt wird nach den altbekannten Quartett-Regeln: Gewinner in den Kategorien „Menschenopfer“, „Machtdauer“ und „angehäuftes Vermögen“ sind diejenigen, die die meisten Leute umgebracht haben, am längsten an der Macht waren und mit ihren Untaten möglichst viel Geld scheffelten.

Den beiden Regisseuren kam der Gedanke laut eigenen Angaben, als sie eines Abens Panzer-Quartett spielten und dabei David Bowie hörten.

Ich will gar nicht wissen, was die da sonst noch zu sich genommen haben – jedenfalls ist das Tyrannen-Quartett jetzt erhältlich und featured natürlich auch der Deutschen liebsten Imperator: Adolf Hitler. Der bekommt am Samstag bereits einen umstrittenen Auftritt im neuen Wachsfiguren Kabinett von Madame Tussauds in Berlin und ist jetzt eben auch in einem Kartenspiel vertreten.

Klar, dass da die Sittenwächter Alarm schlagen, die beiden Herausgeber des Spielchens pochen jedoch darauf, das sei alles nicht ernst gemeint.

Gut daran verdienen werden sie trotzdem. Zu kaufen gibts das Spiel hier.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 3, 2008 15:34