Chamäleon verbringt fast sein ganzes Leben im Ei

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 1, 2008 09:58

Das Chamäleon Furcifer Labordi, das seinen Lebensraum auf Madagaskar hält, hat eine ungewöhnliche, aber einmalige Lebensgeschichte. Denn das Chamäleon lebt nur ein Jahr, und das zumeist in einem Ei. Die Jungtiere dieser Reptilienart entwickeln sich somit acht bis neun Monate in diesem Ei. Eine lange Zeit, in denen die Reptilien ein eher passives Leben frönen müssen.

Nach acht bis neun Monaten schlüpfen sodann die Jungtiere. Sie werden nach zwei Monaten geschlechtsreif, beginnen sich fortzupflanzen, und sterben, so die Süddeutsche Zeitung. Insofern lassen sich ältere Reptilien nicht vorfinden.

Die Lebensgeschichte dieses Landwirbeltieres ist deshalb einmalig, weil es sein aktives Leben auf eine kurze Zeit reduziert hat, und das in Relation zu der längeren Zeit im Ei. Diese kurzlebige Lebensgeschichte des Chamäleons findet sich eher noch bei Insekten wieder.

Die Natur fasziniert die Menschen immer wieder. Und die Lebensgeschichte des Chamäleons Furcifer Labordi ist so ein Wunder der Natur.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 1, 2008 09:58