Blu-rays immer beliebter – Verkaufszahlen steigen

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 10, 2010 14:24

Blu-rays, die High-Definition-Nachfolger der DVD, werden immer beliebter. Auch wenn die kleinen Speichermedien relativ teuer sind, steigen die Verkaufszahlen stetig an.

Immer mehr Filmliebhaber verschreiben sich der Blu-ray, die mit einem deutlich besseren und schärferen Bild daherkommt, als ihre große Schwester. Im Vergleich zur DVD bietet der neuartige Datenträger eine deutlich höhere Speicherkapazität.

Blu-rays – Verkauf nimmt stetig zu

In Westeuropa steigen die Verkaufszahlen der blauen Scheiben rapide an. Wurden im Jahr 2007 in Deutschland etwa 372.000 Exemplare verkauft, stieg die Zahl im folgenden Jahr auf bereits 1.700.000 Stück. 2009 gingen sogar 6.200.000 der Datenträger über die Ladentheke. Im dritten Quartal diesen Jahres stieg der Umsatz im Vergleich zum selben Zeitraum des vergangenen Jahres um 75 Prozent an.

Allerdings muss man berücksichtigen, dass insgesamt ein sehr geringer Marktanteil der Blu-rays vorhanden ist, und die Absatzzahlen demnach im einstelligen Prozentbereich liegen.

Bezogen auf den Gesamtmarkt stiegen die Gesamtverkaufszahlen nicht sonderlich an, er kletterte lediglich von 4 auf 7 Prozent. Der DVD-Anteil sank dementsprechend von 96 auf 93 Prozent.

Im westeuropäischen Raum ging der Absatz von DVDs von etwa 128,1 Millionen Exemplaren auf 116,3 Millionen zurück.

Die Verkaufsschlager

Bei den Blu-rays zählen Avatar – Aufbruch nach Pandora, 2012 und Sherlock Holmes zu den Verkaufsschlagern. Die DVD Charts hingegen werden aktuell von Inception angeführt. Auf Platz zwei und drei folgen Für immer Shrek und Zweiohrküken. Und auf den hinteren Plätzen tummeln sich mehr oder weniger erfreuliche Filmwerke wie Karate Kid, Knight and Day sowie Avatar.

Blu-ray-Player sind übrigens in der Regel abwärtskompatibel, das heißt, dass sie auch DVDs abspielen können.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 10, 2010 14:24