Berliner U – Bahn Schläger kommen auf freien Fuß: Gericht sieht keine Flucht – Gefahr

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter September 2, 2008 14:00

Die mutmaßlichen Täter einer unglaublichen Tat, Metin D. (37) und Yasser G. (35), sind bis zur Verhandlung frei gekommen, wie die Bild – Zeitung berichtet. Die zwei Deutschen mit Migrationshintergrund sind wegen schwerer Körperverletzung von der Polizei verhalftet worden. Sie sollen den Issa T. aus der U-Bahn gestoßen und ihn anschließend über die Gleise verfolgt und zusammengeschlagen haben. Eine Überwachungskamera hat die Tat beobachtet.
Die schreckliche Bilanz ist, dass das Opfer gelähmt bleibt – und das vermutlich sein Leben lang. Seine zuständige Neurologin sagte: „Seine Lebenserwartung hat sich durch die Verletzungen dramatisch verschlechtert.“ Er wird bis zum Ende seines Lebens Hilfe brauchen.

Nach Antrag der Staatsanwaltschaft droht den beiden mutmaßlichen Verbrechern nun zehn Jahre Haft, aber da sie sich selbst gestellt haben, sieht der zuständige Richter keine Fluchtgefahr. Für die mutmaßlichen Täter bedeutet dies, dass sie bis zur Verhandlung frei sind.
Das Opfer, der Vater eines vierjährigen Kindes, hingegen liegt weiterhin im Krankenhaus. Die Serie der Gewalttaten, gerade in öffentlichen Verkehrsmittel scheint nicht abzureißen. Eine weitergehende Analyse, als der Forderung nach härteren Strafen, scheint doch angebracht zu sein.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter September 2, 2008 14:00