Berlinale 2010: Trotz Schneechaos Staraufgebot in Berlin

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 12, 2010 17:46

Gestern wurde die diesjährige 60. Berlinale eröffnet. Trotz der schlechten Wetterbedingungen und damit verspäteten Flügen, haben es doch noch alle nach Berlin geschafft. Wenn auch etwas verspätet, wie z. B. die britische Schauspielerin Tilda Swinton. Für das Wochenende werden weitere international Gäste erwartet.

Chinesischer Eröffnungsfilm der Berlinale begeistert Zuschauer und Jury

Gestern Abend feierte die diesjährige Jubiläums-Berlinale ihren Startschuss. Mit der chinesischen Tragik-Komödie „Tuan Yuan“ von Regisseur Wang Quan’an wurden die diesjährigen Filmfestspiele mit dicken Schneeflocken untermalt vor ca. 1600 Gästen am Potsdamer Platz eröffnet.

Vor allem die sonst in letzter Zeit eher für ihre Mager-Fotos bekannte Renee Zellweger, die zur diesjährigen Jury um Werner Herzog gehört, zog in einer eleganten Robe und mit ihrem zauberhaften Lächeln das Blitzlichtgewitter auf sich.

Natürlich gesellte sich auch die deutsche Crème de la Crème des Films dazu: Tom Tykwer, Mario Adorf, Senta Berger – alle waren sie da, um das Berlinale Opening zu feiern. Zum Glück waren vorher die Gehwege rund um den Berlinale Palast am Potsdamer Platz geräumt worden. Bis zum Wochenende schneit es allerdings wieder in der Bundeshauptstadt.


Polanski Film auf der Berlinale 2010

Heute Abend wird der zweite Film der diesjährigen Berlinale gezeigt. Mit viel Spannung erwartet man das neue Meisterwerk „Der Ghostwirter“ von Roman Polanski. Schon im Vorfeld sorgte dieser für einen internationalen Skandal, der sich seit einiger Zeit durch den Kulturbetrieb zieht.

Polanski wird beschuldigt eine 13 jährige in den 70ern sexuell gefügig und missbraucht zu haben, weswegen er sich z.Z. im Hausarrest in seinem Schweizer Chalet befindet.
Die Reaktionen darauf spalten aktuell in Deutschland die Geister: Viele Filmschaffende argumentieren, die Tat sei längst verjährt und bekundigten ihre Solidarität für Polanski in einer schriftlichen Erklärung, andererseits beklagt man selbigen Sachverhalt bei den Missbrauchsvorwürfen am Berliner Jesuiten Kolleg.

Ein weiteres Highlight am heutigen Abend wird die Vorführung des Stummfilmklassikers „Metropolis“ aus dem Jahre 1927 sein. Der Film war in seiner Länge beschnitten worden und die Originalfassung galt als Verschollen, bis man in einem argentinischen Filmarchiv ein letztes Exemplar des ersten zum Weltkulturerbe ernannten Filmes fand.
Zu sehen ist der restaurierte Film von Fritz Lang heute Abend auf der Berlinale und um 20:15h live auf dem Kultur-TV-Sender Arte.

Berlinale 2010 – 60. internationale Filmfestspiele Berlin


11. – 21. Februar 2010

Das vollständige Berlinale Programm gibt es hier

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 12, 2010 17:46