Berlinale 2010: Goldener Bär geht in die Türkei

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 22, 2010 13:38

Am Wochenende war nochmal richtig was los, bevor die 60. Berlinale gestern Abend ihre Pforten schloss. Das Highlight des Festivals war wie jedes Jahr die Verleihung des goldenen Bären, der dieses Jahr an den türkischen Film „Honig“ ging.

[youtube jQApX6HezMU]

Honig gewinnt den Goldenen Bären

Die Berlinale 2010 feierte mit der Vergabe des Goldenen Bären am Samstag Abend ihren glamourösen Höhepunkt. Aus der Vielzahl an grandiosen Filmneuheiten aus aller Welt war Semih Kaplanoglus Trilogie-Abschluss Honig (türk. Bal) mit der begehrten Trophäe für den besten Film ausgezeichnet worden.

Die siebenköpfige Jury unter der Leitung von Werner Herzog entschied sich recht schnell und einstimmig für das Werk, welches das Leben im ländlichen Anatolien aus den Augen eines Kindes erzählt. Honig ist nach Ei und Milch bereits der dritte Teil des 47jährgien Regisseurs und besticht durch seine ruhigen und sehnsüchtigen Naturaufnahmen.
Damit ging nach 46 Jahren endlich zum zweiten mal der Goldene Bär in die Türkei.

Zuvor aber war die Spannung bei der Vergabe der Silbernen Bären, dem Alfred-Bauer-Preis und dem Preis für den besten Erstlingsfilm fast ins Unterträgliche aufgebaut worden. So ging der Silberne Bär für das beste Drehbuch an den Opener der diesjährigen Berlinale, dem Drama Tuan Yuan („Apart Together“) des chinesischen Regisseurs Wang Quan’an, der seinen Liebesfilm der Stadt Berlin widmete.

[youtube aShwps6HYyk]

Der Silberne Bär für die beste Regie ging an Roman Polanski für seinen neuen Thriller „Der Ghostwriter“, den Polanski aufgrund seines Hausarrestes wegen der noch offenen Haftstrafe für den sexuellen Missbrauch an einer Minderjährigen nicht entgegen nehmen konnte. Auch Hauptdarsteller Pierce Brosnan und Ewan McGregor blieben der Veranstaltung fern.


Berlinale 2010: So viele Zuschauer wie nie zuvor

Allein 1.600 geladene Gäste waren zu der Verleihung der Bären am Samstag gekommen. Zusätzlich verfolgten Millionen Zuschauer das Film-Spektakel vom Fernseher aus.
Das Filmfestival, das vom 11. bis zum 21. Februar 2010 Filmfans aus der ganzen Welt in die deutsche Hauptstadt lockte, verzeichnete mit dem diesjährigen Zuschaueransturm einen neuen Rekord:
Über 300.000 Karten waren verkauft worden. Da darf man gespannt sein, wie man auf die alljährlich im Vorfeld stattfindende Schlacht um die Tickets im nächsten Jahr reagieren wird.

[youtube OiKZEOydP6w]

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 22, 2010 13:38