Bald im Kino: “Der Marsianer – Rettet Mark Watney“

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 5, 2015 14:30

Bald im Kino: “Der Marsianer – Rettet Mark Watney“

Die Roman-Verfilmung “Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ startet am 8. Oktober in den deutschen Kinos. Wir verraten, ob sich der Kinobesuch lohnt.

Die Handlung

Der Mars: Ein rote, staubige Einöde, die für ein menschliches Leben nicht ausgerichtet ist. Doch NASA-Astronaut Mark Watney muss sich ein Leben auf dem Mars aufbauen, sonst droht ihm der Tod.

Nachdem die NASA-Crew “Ares 3“ auf dem Mars landet, werden sie von einem starken Sandsturm überrascht, der sie zur Evakuierung zwingt, bei der Watney zurückgelassen wird, da man ihn für beinahe tot hielt. Doch Watney überlebte den Sturm und muss nun einsehen, dass er sich nur selber retten kann. Also bemüht er seine wissenschaftlichen Kenntnisse aus der Botanik und dem Maschinenbau und sichert sich smit voerst sein Überleben. Als er endlich Kontakt zur Erde aufnehmen kann, wird ihm Unterstützung versprochen, doch der Weg dahin ist gefährlich und dauert – 4 Jahre…

Der Film “ Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ ist eine Buchbverfilmung des gleichnamigen Romans von Andy Weir, der mit dem Schreiben bereits 2009 begann. Die aufwändige Recherche aber brachte ihn dazu, das Buch erst fünf Jahre später in gedruckter Fassung zu veröffentlichen.

FOX sicherte sich die Rechte für den Film bereits 2013 und kurze Zeit später auch den erfahrenen Regisseur Ridley Scott.

Kritik am Film

Der Film ist definitiv sehenswert. Die Geschichte ist schnell erzählt aber bleibt lückenlos spannend. Matt Damon kann in seiner Rolle als Astronaut glänzen und zieht den Zuschauer mit. Dies gelingt den anderen Charakteren leider nicht so gut. Sie sind zu wenig tiefgründig und erreichen den Zuschauer nicht. Herauszuheben aber sind die Bilder und die grandiosen visuellen Effekte im Film.

Wer also an einem kühlen Herbstabend mal Zeit hat, sollte unbedingt ins Kino gehen und sich den neuen Film von Matt Damon ansehen.

Video: YouTube

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 5, 2015 14:30